Xylem-Jubiläum mit Hausmesse

Die Xylem Water Solutions Deutschland GmbH hat am 7. September die Etablierung ihrer vier Premiummarken Flygt, Jabsco, Lowara und Wedeco in Deutschland mit einem „Wasser- und Abwassertag“ gefeiert.

  • Bild 1 von 3
    © Xylem
    Beim diesjährigen „Wasser- und Abwassertag“ von Xylem in Langenhagen bei Hannover herrschte bereits am Vormittag großer Andrang.
  • Bild 2 von 3
    © Xylem
    Besucher informieren sich über das neue Flygt-Rührwerk 4320.
  • Bild 3 von 3
    © Xylem
    Auf der Hausmesse gab es neben Live-Vorführungen auch eine offene Werkstatt, wo die Gäste einen Blick über die Schulter der Techniker werfen konnten.

Auf dem zweiten „Wasser- und Abwassertag“ in Langenhagen bei Hannover informierten sich mehr als 200 Besucher über die neuesten Entwicklungen rund um den Wasserkreislauf, teilte der Wassertechnologie-Anbieter mit. Vorgestellt wurden Innovationen für die kommunale und industrielle Wasserversorgung sowie für die Abwasserentsorgung einschließlich Kläranlagentechnik. Darüber hinaus wurden hocheffiziente Produkte für die Gebäudetechnik präsentiert sowie energiesparende Pumpen für die Prozesstechnik. Diese werden unter anderem in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie eingesetzt sowie in der Energie- und Oberflächentechnik, der Schifffahrt, Automobilindustrie und im Maschinenbau. „Sehr gut besucht waren die Fachvorträge der Xylem-Experten“, heißt es weiter aus dem unterfränkischen Großostheim. Dabei wurden der Einsatz von UV- oder Ozontechnik zur Wasserdesinfektion oder energieoptimiertes Pumpen in der Wasserversorgung behandelt. Zudem ging es um Themen wie Wasser 4.0 und den Einsatz moderner Kommunikationstechnologien zur wirtschaftlichen Anlagenüberwachung.

Breites Produktportfolio

Die Hausmesse fand unter dem Motto „150 Jahre Xylem in Deutschland“ statt, da die vier Marken Flygt, Jabsco, Lowara und Wedeco hier insgesamt so lange vertreten sind: Der Standort für die Marke Flygt wurde vor 60 Jahre in Langenhagen bei Hannover gegründet, Wedeco in Herford vor 40 Jahren, Lowara befindet sich seit 30 Jahren in Großostheim und Jabsco seit 20 Jahren in Norderstedt. Xylem-Geschäftsführer Falk Olaf Petersdorf betonte in seiner Begrüßungsansprache besonders das Expertenwissen und das breite Produktportfolio des Unternehmens. Zusätzlich würdigte er den Einsatz der Mitarbeiter und den Nachhaltigkeitsgedanken. „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Entwicklung neuer Technologien, die die Art und Weise der Wassernutzung und Wiederverwendung in der Zukunft verbessern“, sagte Peterdorf. „Wir analysieren, behandeln und transportieren Wasser und führen es in die Umwelt zurück. Wir fühlen uns verpflichtet, bei der Lösung der Wasserprobleme weltweit aktiv mitzuhelfen und den Menschen sauberes Wasser bereit zu stellen“, so der Xylem-Chef.

www.xylem.de