Ziehl-Abegg mit International Stevie Award für Marketing ausgezeichnet

Ziehl-Abegg hat für eine Marketingkampagne zur Vorstellung einer neuen Motorengröße den International Stevie Award gewonnen. Kernbaustein war eine speziell entwickelte Präsentbox mit Multimediaelementen, die weltweit verteilt worden ist.

Ziehl-Abegg hat den International Stevie Award für sein Markteinführungskonzept einer neuen Motorengröße erhalten. – © Ziehl-Abegg

Ziehl-Abegg hat für sein Markteinführungskonzept zu Elektromotoren und Ventilatoren den International Stevie Award erhalten. „Ich freue mich sehr, dass wir bei diesem internationalem Wettbewerb so gut bewertet worden sind“, sagt Oliver Stöker, Leiter Marketing bei Ziehl-Abegg. Das deutsche Industrieunternehmen hat erstmals in der mehr als 100-jährigen Firmengeschichte eine neue Produktreihe nicht nur wie gewohnt mit technischem Sachverstand sondern auch mit einem gewissen Überraschungsfaktor vorgestellt.

Zentrales Element, um die große Bandbreite an effizienten Elektromotoren und Ventilatoren darzustellen, war eine Broschüre, die beim Öffnen einen Animationsfilm mit Ton abspielte. „Damit haben wir neben der großen Bandbreite, die wir nun abdecken, auch die energiesparenden Eigenschaften der Motorenreihe ECblue auf spielerisch einfache Weise unterhaltsam vorgestellt – das bleibt in Erinnerung“, erklärt Stöker.

Die Präsentbox enthielt neben fachlichen Informationen auch den neuen Motor samt passendem Ventilator. „So kann der Interessent seinen Ventilator ganz einfach nehmen und in sein Produkt einbauen.“ Quasi zeitgleich haben weltweit mehrere Hundert Kunden die ungewöhnliche Präsentbox erhalten.

„Ein großartiges Ergebnis“

Bei den International Stevie Awards hatten sich international renommierte Firmen wie DHL, Hyundai oder Accenture um Platzierungen in verschiedenen Kategorien beworben. „Dass wir hinter IBM mit Silber bewertet worden sind, ist ein großartiges Ergebnis für unser gesamtes Team“, unterstreicht Stöker. Dabei betont er die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Denn die Einführungskampagne wurde von einer Expertenrunde aus Marketing, Produktmanagement und Vertrieb vorbereitet und umgesetzt.

Mit einem Überraschungseffekt wurden Kunden wie Jury konfrontiert: Wer die Präsentationsbox mit dem neuen ECblue-Motor öffnete, dem wurde in der Broschüre der animierte Erklärfilm mit Ton abgespielt. „Das Video in der Box ist überraschend und einnehmend“, heißt es beispielsweise von Seiten der Jury.