Zukunftsfähig Kühlen mit Wasser

Kampmann bietet Seminar „Die Antwort auf die F-Gase Verordnung – Zukunftsfähig Kühlen mit Wasser“ zum aktuellen Branchenthema an.

Das Kampmann-Seminar „Die Antwort auf die F-Gase Verordnung – Zukunftsfähig Kühlen mit Wasser“ beschreibt die Entwicklungen bei herkömmlichen Kältemitteln und zeigt Lösungen für zukunftssichere Kühlsysteme auf. Dipl.-Ing. Ingo Lübken, Leiter Kampmann Kampus, stellt in seinem Vortrag die Systeme zur Raumkühlung auf Kaltwasserbasis vor. – © Kampmann GmbH

Die schrittweisen Verbote von Kältemitteln durch die EU-Richtlinie haben zu großer Unsicherheit auf dem Markt und einem erheblichen Preisanstieg bei herkömmlichen Kühlflüssigkeiten geführt. Vor diesem Hintergrund stellt das in Kooperation mit der Efficient Energy GmbH durchgeführte Kampmann-Seminar Planern sowie Anlagenbauern und -betreibern alternative Kälteerzeugungsprinzipien für zukunftssichere Kühlsysteme vor. Praxisgerecht werden umfassende Informationen rund um die gesetzlichen Neuerungen vermittelt sowie Lösungen mit Wasser als natürlichem Kältemittel präsentiert.

Zukunftsfähige Kühlsysteme im Fokus

Dennis Peters, Leiter Produktmanagement HKL bei der Kampmann GmbH, geht einleitend auf die Vorgaben der F-Gase Verordnung und ihre aktuellen Auswirkungen ein. Hieran anknüpfend stellt ein Referent der Efficient Energy GmbH die Vor- und Nachteile natürlicher Kältemittel sowie Kaltwassersatzanwendungen mit Wasser als Kühlmittel vor. Anschließend erläutert Dipl.-Wirt. Ing. (FH) Ingo Kotting, Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing beim Kampmann-Tochterunternehmen Nova Apparate GmbH, die indirekte Verdunstungskühlung in RLT-Anlagen, die eine mechanische Kälteerzeugung vollständig ersetzen kann. Den Abschluss bildet der Beitrag von Dipl.-Ing. (FH) Ingo Lübken, Leiter des Kampmann Kampus, der Systeme zur Raumkühlung auf Kaltwasserbasis vorstellt und dabei auch die Behaglichkeitsanforderungen im Aufenthaltsbereich thematisiert.

Veranstaltungen bei München, Hannover und Frankfurt

Das eintägige Seminar findet an drei Terminen im Juli, September und November 2018 statt:

  • am 03.07. im Hotelkompetenzzentrum in Unterschleißheim (Landkreis München),
  • am 27.09. im Landhaus am See in Garbsen (Region Hannover),
  • am 13.11. im Hotel Schloss Rettershof in Kelkheim (nahe Frankfurt am Main).
 

Die Veranstaltung lässt sich mit jeweils acht Unterrichtseinheiten in den Bereichen Wohn- und Nichtwohngebäude sowie Mittelstand in der Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) anrechnen. Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung erhalten Interessenten auf der Website von Kampmann. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 www.kampmann.de