Zukunftswerkstatt: Handwerk im Fokus

Austausch auf Augenhöhe: Am 12. Mai 2022 kommt das Kludi- Management um Unternehmenschef Julian Henco wieder mit Unternehmern zusammen. – © Kludi GmbH & Co. KG

Nach dem gelungenen Auftakt im letzten Jahr lädt Kludi Handwerksunternehmer zur dritten „Kludi Zukunftswerkstatt“ am 12. Mai 2022 in Menden ein. Im persönlichen Austausch mit dem Kludi-Management werden die Teilnehmer dieses Mal die Digitalisierung in der Handwerkspraxis unter die Lupe nehmen.

„Die Partnerschaft mit Handel und Handwerk entlang des professionellen Vertriebswegs ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie. Unsere ‚Zukunftswerkstatt‘ füllt sie mit Leben“, erklärt Axel Stoiber, bei Kludi-Co-Geschäftsleiter Vertrieb Zentraleuropa. „Sie nimmt das Handwerk in den Fokus, indem sie den offenen und intensiven Austausch zwischen interessierten Fachhandwerksunternehmern und unserem Management ermöglicht. Auf Augenhöhe, von Unternehmer zu Unternehmer, von Mittelständler zu Mittelständler.“ Zur Sprache kommen Themen, die die Inhaber und Geschäftsführer umtreiben, wenn es um die Zukunftsfähigkeit ihrer Firmen geht.

Pilotprojekt Recruiting

Bei der Premiere der Zukunftswerkstatt im Frühjahr standen die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Gestaltung der Kundenbeziehungen im Mittelpunkt. Im Herbst ging es vornehmlich um die Mitarbeiter- und Nachwuchsgewinnung.

Gemeinsam mit SHK-Fachbetrieben wie Schäberle Sanitär macht sich Kludi in einer eigenen Video-Kampagne stark für die Leistungen und die Qualitätsarbeit des Sanitärfachhandwerks. – © Kludi GmbH & Co. KG

„In der Diskussion, vor allem aber in der gemeinsamen Bearbeitung der Problemstellungen haben wir eine Menge gelernt und einige ‚Hausaufgaben‘ mitgenommen, die wir seither Schritt für Schritt abarbeiten“, berichtet Co-Vertriebschef Florian Schindler. So befindet sich gerade mit einer der teilnehmenden SHK-Firmen ein Pilotprojekt in Vorbereitung. Zusammen wird hier ein Recruiting-Video zur Mitarbeitergewinnung für den Betrieb und eine begleitende Kampagne auf Instagram & Co. entwickelt.

Bereits gemeinsam umgesetzt haben Teilnehmer wie etwa der Fachbetrieb Schäberle Sanitär aus Gärtringen und Kludi die Video-Kampagne „Besser vom Profi“. Diese wirbt für die für die Qualitätsarbeit der SHK-Profis aus dem deutschen Fachhandwerk: https://www.youtube.com/watch?v=7ASj47Ab984.

Mitreden und gestalten

Bei der Veranstaltung, die kurz nach der IFH/Intherm am 12. Mai 2022 am Stammsitz in Menden stattfinden wird, geht es erneut um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftspraxis. „Dieses Mal werden wir uns eingehend mit den Geschäftsprozessen im Handwerk und der Frage beschäftigen, wie man sie einfacher oder effizienter machen kann“, so Axel Stoiber. Interessenten können sich ab sofort für einen der begehrten Plätze anmelden. Detaillierte Informationen stehen online zur Verfügung. Bei der Planung von An- und Abreise sowie der Übernachtung ist Kludi behilflich.

www.kludi.com