ZVSHK vergibt Architekurpreis für nachhaltiges Bauen

Preisträger des diesjährigen Europäischen Architekturpreises ?Energie und Architektur? sind die Deppisch Architekten aus Freising. Die Auszeichnung erhielten sie für die Planung und Realisierung des Neubaus eines Gästehauses für das Biohotel Hörger in Hohenbercha bei München. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Redaktion Si

Preisträger des diesjährigen Europäischen Architekturpreises ?Energie und Architektur?: das Biohotel in Hohenbercha von Deppisch Architekten aus Freising. Foto: Sebastian Schels

ZVSHK vergibt Architekurpreis für nachhaltiges Bauen

Preisträger des diesjährigen Europäischen Architekturpreises „Energie und Architektur“ sind die Deppisch Architekten aus Freising. Die Auszeichnung erhielten sie für die Planung und Realisierung des Neubaus eines Gästehauses für das Biohotel Hörger in Hohenbercha bei München. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Gewinner nahmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung im Rahmen der ISH entgegen. Ausgelobt hat den Preis der ZVSHK in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA). „Das Biohotel in Hohenbercha überzeugt durch ein ganzheitliches, integratives Architektur- und energetisches Konzept, das nachhaltig, effizient und ressourcenschonend umgesetzt werden konnte“, begründete BDA-Präsident Michael Frielinghaus vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft die Entscheidung für die Sieger. Vor allem der Einklang von Architektur und Natur habe die Jury überzeugt.