Zertifiziert nachhaltig: EcoVadis-Bronze-Medaille für VitrA Bad

Mit einem überdurchschnittlichen Nachhaltigkeits-Rating positioniert sich VitrA Bad als verlässlicher Partner im Bereich Beschaffung und transparenter Umweltleistung.
Mit einem überdurchschnittlichen Rating positioniert sich VitrA Bad als verlässlicher Partner im Bereich Nachhaltigkeit. – © VitrA Bad GmbH

Das Rating-Unternehmen EcoVadis zeichnet VitrA Bad mit der Bronze-Medaille aus. Die Auszeichnung bestätigt das überdurchschnittliche Engagement des Badausstatters in den Bereichen Umwelt, Ethik, soziale Verantwortung und nachhaltige Beschaffung – und schafft damit wichtige Orientierung für Partner entlang der Lieferkette.

VitrA Bad unterstreicht mit der aktuellen Bronze-Medaille von EcoVadis seinen Anspruch, Nachhaltigkeit im Kerngeschäft konsequent umzusetzen. Das international anerkannte Rating-System bewertet unter anderem die Umweltstrategie, den Umgang mit Menschen- und Arbeitsrechten sowie ethisches Handeln und nachhaltige Beschaffungsprozesse. „Dies bedeutet für unsere Partner eine hohe Transparenz, verlässliche Nachhaltigkeitsstandards und Orientierung in Beschaffungsprozessen.“ So Ralf Sonndorfer, Vertriebsleiter Deutschland bei VitrA Bad.

Nachhaltigkeit nachgewiesen – Bronze-Rating schafft Vertrauen

Die Eczacıbaşı Bauprodukte Gruppe, zu der VitrA Bad gehört, verfolgt seit Jahren einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz. Die Bronze-Medaille platziert das Unternehmen nun offiziell unter den besten 35 % aller von EcoVadis bewerteten Betriebe. Diese unabhängige Bewertung bietet insbesondere für Geschäftspartner wie Großhändler, Projektentwickler und Architekten einen Mehrwert. Sie erhalten belastbare Indikatoren zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen wie dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) oder der geplanten EU-Richtlinie CSDDD.

Mehr als Symbolik: Nachhaltigkeit mit System

Das EcoVadis-Rating ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitsmanagements, das bei VitrA Bad auf vielen Ebenen ansetzt. Neben Audits und Zertifizierungen zählt dazu u. a. eine Solarenergie-Initiative an den Produktionsstandorten, strenge Anforderungen an die Materialbeschaffung sowie die kontinuierliche Aktualisierung von Umweltproduktdeklarationen (EPDs).

FSC-Zertifizierung: Holz aus kontrolliert nachhaltiger Herkunft

An den Möbel-Produktionsstandorten in der Türkei produziert die Eczacibası Bauprodukte Gruppe bereits FSC-zertifiziert und verarbeitet Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Nun hat auch VitrA Bad das Audit erfolgreich abgeschlossen und die lokale Zertifizierung erhalten (GFA-COC-007891). VitrA Bad hat sich bewusst für das „Forest Stewardship Council“-Zertifizierungssystem entschieden. Dieses gilt als verlässlichster Standard für die verantwortungsvolle Beschaffung und den nachhaltigen Einsatz von Waldprodukten.

EPDs für rund 7.000 Produkte: Transparenz bis ins Detail

Vorreiter ist VitrA Bad auch mit den Umweltdeklarationen für die Keramikprodukte und Armaturen gemäß ISO 14040, die bereits seit 2011 zur Verfügung gestellt werden. Diese „Environmental Product Declarations“ (EPDs) dokumentieren den gesamten Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und Nutzung bis zur Entsorgung – und bieten die Grundlage für eine gezielte Produktwahl und spätere Gebäudezertifizierung wie DGNB, LEED oder BREEAM. Nach der letzten Aktualisierung und Erweiterung werden aktuell 4.000 Keramikartikel und 3.000 Armaturen mit 7 EPDs ausgewiesen.

Ausblick: Science Based Targets in Vorbereitung

Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsmanagements plant die Eczacibasi Bauprodukte Gruppe bis Ende 2025 die Einführung wissenschaftlich fundierter, verbindlicher und messbarer Klimaziele, der sogenannten Science Based Targets (SBTis). Dieses Vorhaben ist Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses des Nachhaltigkeitsmanagements und darüber hinaus ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Optimierung der EcoVadis-Einstufung.

vitra-bad.de