Designstarke Hotelbäder in Waiblingen

Der Stuttgarter Badausstatter Wahl hat im Waiblinger Hof, einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1647, moderne Bäder geschaffen. Eine komfortable Ausstattung im historischen Ambiente steht nun Hotelgästen aus aller Welt offen.

Jedes Zimmer ein Unikat, jedes Bad wurde passend dazu gestaltet und die Materialien liebevoll zusammenstellt. Im Mittelpunkt: Das tägliche Spa-Gefühl mit den richtigen Brausen und den Toiletten von TAKE. – © Wahl GmbH

Weinberge, Streuobstwiesen und Fachwerkhäuser – Waiblingen ist eine idyllische Stadt im Nordosten Stuttgarts. Hier erfüllte sich Sternekoch Bernd Bachofer seinen lang gehegten Traum und eröffnete im Mai 2019 über seinem Restaurant am Waiblinger Marktplatz das Hotel Bachofer. Acht individuell gestaltete Komfortzimmer bietet das Boutique Design Hotel, die allesamt nach Gewürzen benannt sind. Ob Safran, Muskat oder Kardamom, jedes Zimmer ist liebevoll arrangiert. Besonderes Augenmerk galt dabei der hochwertigen Ausstattung der Sanitärbereiche, die gemeinsam von Interior-Designerin Sabine Schneider und dem Stuttgarter Bad-Experten Wahl ausgestattet wurden.

Waiblinger Fachwerk macht Baddesign zur Herausforderung

Das denkmalgeschützte Haus aus dem Jahr 1647 ist das zweitälteste Gebäude der Stauferstadt, prominent gelegen zwischen dem neuen und dem alten Rathaus. Als Eigentümer lag der Alpenland-Grundstücksgesellschaft die behutsame Sanierung des alten Fachwerkshauses auch persönlich am Herzen.

Sabine Schneider, die das neue Gestaltungskonzept entwickelte, stand vor der Herausforderung, authentische Spuren des alten Bestandes zu erhalten und diese mit neuen, modernen Elementen zu verbinden. Typisch in alten Mauerwerken ist das Fehlen exakter rechter Winkel – ein Umstand, der das Einrichten der Räume erschwerte. Von Seiten des Denkmalschutzes und des Brandschutzes gab es zudem umfassende Auflagen.

Lichtdurchflutetes Duschen

Sabine Schneider und die Berater von Wahl nahmen die erschwerten Bedingungen als Motivation, besonders komfortable und stilvolle Bäder zu entwerfen. Für das tägliche Spa-Gefühl spielt die passende Dusche die entscheidende Rolle, deshalb rückten die Planer die Nasszelle in den Mittelpunkt der Gestaltung. Einige Räume statteten sie mit der Fantini Aquafit Deckenbrause aus, deren optisches Highlight, eine umlaufende Beleuchtung, in verschiedenen Varianten steuerbar ist und sogar der Farbtherapie dient. Je nach verfügbarem Raum wählten die Planer alternativ für die übrigen Hotelzimmer als Hingucker die Axor Lampshower – ein Entwurf vom Japaner Oki Sato, der mit seinem Studio Nendo in der Designwelt einen großen Namen hat. Von einer Stehleuchte inspiriert, gelingt dem Hybrid Lampshower eine charmante Mischung aus Lampe mit integrierter Brause und zaubert ein innovatives Spiel aus Licht und Wasser.

  • Bild 1 von 6
    © Bachofer – Waiblingen
    Direkt am Waiblinger Marktplatz eröffnete im Mai 2019 das Hotel Bachofer. Die Sanitärräume der acht indviduell gestalteten Komfortzimmer, die nach Gewürzen wie Safran oder Muskat benannt sind, gestaltete die Interior-Designerin Sabine Schneider mit dem Stuttgarter Bad-Experten Wahl.
  • Bild 2 von 6
    © Wahl GmbH
  • Bild 3 von 6
    © Wahl GmbH
    Die authentischen Spuren des alten Bestandes zu erhalten und mit neuen Elementen zu verbinden war eine Herausforderung. Typisch ist das Fehlen rechter Winkel.
  • Bild 4 von 6
    © Wahl GmbH
    Die Dusche Lampshower von AXOR ist in diesem Bad ein absoluter Hingucker. Die alten Balken sind erhalten geblieben und mit neuen Elemente verbunden.
  • Bild 5 von 6
    © Wahl GmbH
    Passend zu den indiviudell gestalteten Zimmern wurden auch die Bäder liebevoll designt und die Materialien bewusst ausgewählt. Die Waschtische sind aus glasiertem Titan-Stahl und die Axor Uno Select Armaturen sind extra leicht zu reinigen und fügen sich harmonisch in das räumliche Gefüge.
  • Bild 6 von 6
    © Wahl GmbH
    Rustikales Holzambiente passend zu dem Zimmern, eingepasste Spiegel und die Dusche Lampshower von AXOR, sind Kennzeichen dieses Bads im Hotel Bachofer.

Pflegeleichte, klare Formen

Komfort und Pflegefreundlichkeit standen bei der Auswahl der Toiletten an erster Stelle. Das Take 4000 WC steht für höchste formale Ansprüche und schlichtes, elegantes Design. Eine gläserne Drückerplatte von Geberit mit pneumatischer Auslösung ergänzt das edle Ambiente und gewähr­leistet aufgrund der glatten Oberflächen ein Höchstmaß an Reinheit. Die Waschtische aus glasiertem Titan-Stahl mit den Axor Uno Select Armaturen sind ebenfalls extra leicht zu reinigen und fügen sich harmonisch in das räumliche Gefüge. „Für das Hotel Bachofer haben wir verschiedene Produkthersteller kombiniert, dafür ist ein umfassendes, langjähriges Know-how gefragt“, erklärt Stefan Holt, Experte für Badgestaltung beim Stuttgarter Badausstatter Wahl. „Unsere enge Vernetzung mit Sanitärherstellern in ganz Europa kam uns dabei zugute trotz der herausfordernden Logistik kurze Lieferzeiten zu gewährleisten. Besonders spannend war es für uns eine denkmalgerechte Lösung für die Bäder zu finden, die sehr individuell gestaltet sind und selbst hohen Ansprüchen an Komfort und Design gerecht werden. Im Hotel verbinden sich innovative, moderne Bad-Elemente mit dem Charme der alten Mauern – und diese Kombination macht das Projekt zu einem kleinen Juwel.“

www.wahl-gmbh.com