Anmeldungen für „Tag des Bades 2016“ weiter möglich

Wer es bisher nicht geschafft hat, sich als Teilnehmer beim „Tag des Bades 2016“ zu registrieren, kann das noch nachholen. „Dadurch, dass wir mittlerweile für nahezu alle Aktionsmittel die Druckdaten zum Herunterladen zur Verfügung stellen, sind wir beim Anmeldeschluss flexibler denn je“, sagt Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS).

  • Bild 1 von 2
    © Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
    VDS-Medientag am 04.05.2016 in Berlin mit Bad Botschafterin Franziska van Almsick CREDIT: Patrick Lux für Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft VDS
  • Bild 2 von 2
    © Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)/shutterstock/racorn

Die VDS veranstaltet den Event seit zwölf Jahren. In diesem Jahr kämen lediglich Broschüren und die A2-Poster für die Schaufensterwerbung per Post ins Haus, teilt der Verein mit. Wer sich anmelde, erhalte einen Zugang für den Download und damit alle Vorlagen zur Eigenproduktion binnen weniger Stunden.

Zum Angebot gehöre u. a. der VDS-Film „Der Weg zum neuen Bad“ zur Vorführung in der Ausstellung oder auf dem Tablet beim Bauherrn vor Ort. Lege man allein dessen üblichen Verkaufspreis von 50 Euro zugrunde, rechneten sich die Kosten für die bei einer Teilnahme verbindliche Bestellung von Aktionsmitteln in Höhe von 69 bzw. 89 Euro allemal, erklärt der Dachverband deutscher Sanitärunternehmen.

Maßnahmen des VDS

Sowohl das Motto der Kampagne „Bad und Gesundheit“ als auch ihr Leitmotiv „Eintauchen“ vermarktet der Veranstalter im Internet über www.tagdesbades.de. Neben der Profi-Suche bietet die zentrale Informationsplattform auch einen 365-Tage-Countdown und einen Veranstaltungskalender.

Eine intensive Pressearbeit im Vorfeld des „Tag des Bades“ trage dazu bei, die Aktion v. a. durch Tageszeitungen bekannt zu machen, so Wischmann. Ein „wahres Pfund“ sei dabei die Kooperation mit Franziska van Almsick. Die Badbotschafterin, die nach wie vor die Sympathie der Deutschen genieße, sorge bundesweit für positive Resonanz.

Die mehrfache Schwimmweltmeisterin war es denn auch, die bei einem Interview anlässlich des letzten „Tag des Bades“ das aussprach, was Organisatoren und Unterstützern offensichtlich seit Längerem auf der Seele liegt: „350 mitwirkende Ausstellungen von 2.000 – da würde ich mir ein bisschen mehr Begeisterung und Zuspruch wünschen für die nächsten Jahre.“

„Tag des Bades“ sorgt für Aufmerksamkeit

Wie immer man die Institution „Tag des Bades“ sehe, sie garantiere der Sanitärbranche stets sehr große Aufmerksamkeit. Im vergangenen Jahr drückte sich das redaktionelle Echo laut VDS in fast 1.000 Veröffentlichungen mit einer Auflage von weit über 20 Mio. aus. Medial sei der Branchenevent also „äußerst erfolgreich“.

Einen erheblichen Beitrag zum Gelingen „vor Ort“ dürften 2016 vor allem die neuen Vermarktungshilfen „Für Herz und Seele“ und „alles in einer!“ leisten. Handel und Handwerk müssten daher nur den „bestens aufbereiteten Boden“ nutzen, um am 17. September eine gute Ernte einzufahren, appelliert der VDS.

Der Download des Aktionsfolders, die Registrierung der mitwirkenden Ausstellungen und das Ordern der Aktionsmittel sind hier möglich. Informationen zu den neuen Broschüren inklusive Leseproben sind hier zu finden.

www.sanitaerwirtschaft.de