Barrierefrei: Website von Toto

Toto hat sich dazu entschieden, seine Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, um sie für alle Menschen leicht zugänglich zu machen. Auf diese Weise zeigt das japanische Unternehmen soziale Verantwortung und nimmt die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen ernst.
Mit seiner barrierefreien Website zeigt das japanische Unternehmen Toto soziale Verantwortung und nimmt die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen ernst. – © Toto

Bei Toto steht seit über 100 Jahren der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Aus diesem Grund hat der weltweit agierende Sanitärhersteller seine Website barrierefrei gestaltet.           

Barrierefreiheit beginnt für viele an der niedrigen Bordsteinkante und hört bei der Blindenschrift im Aufzug auf. Doch dass sich eine uneingeschränkte Nutzung auch auf unser digitales Leben bezieht, ist den meisten (noch) nicht bewusst.

Umso wichtiger ist es, sich darüber zu informieren, denn ab dem 28.06.2025 tritt in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es fordert unter anderem die barrierefreie Nutzungsmöglichkeit bestimmter Produkte und Dienstleistungen für Endverbraucher. Dazu gehören unter anderem Computer und ihre Betriebssysteme, Bankterminals, Fahrkartenautomaten, aber auch Onlineshops und die Onlinebuchungen von Terminen oder Hotelzimmern.

Sobald der Assistent für Barrierefreiheit in Form eines stilisierten Menschen auf der Toto-Website durch Anklicken aktiviert ist, lassen sich individuelle Einstellungen zur digitalen Teilhabe an der Onlinepräsenz vornehmen.
Sobald der Assistent für Barrierefreiheit in Form eines stilisierten Menschen auf der Toto-Website durch Anklicken aktiviert ist, lassen sich individuelle Einstellungen zur digitalen Teilhabe an der Onlinepräsenz vornehmen. – © Toto

„Wir haben uns bewusst dazu entschieden, unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, um sie für alle Menschen leicht zugänglich zu machen“, erläutert Anja Giersiepen von Toto. Mit der barrierefreien Website zeigt Toto soziale Verantwortung und nimmt die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen ernst.

Internationale Standards für digitale Barrierefreiheit

Die Web Content Accessibility Guidelines 2.2 (WCAG), das zentrale internationale Regelwerk für digitale Barrierefreiheit, wurde vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt. Toto Europe hat sich bei der Überarbeitung seiner Onlinepräsenz eng an dessen Vorgaben orientiert.

Eines der vier grundlegenden Prinzipien der WCAG ist die Wahrnehmbarkeit von Informationen und Interaktionen für alle Menschen. Ebenso sollen barrierefreie Websites leicht bedienbar, verständlich und robust sein.

Eingeteilt sind die Richtlinien in verschiedene Stufen. A steht für die niedrigste Stufe, die ohne großen Mehraufwand umgesetzt werden kann. Die Stufe AA wurde als einzuhaltendes Level gesetzlich verankert. Sie hat mit einem vertretbaren Aufwand den größten Effekt für die digitale Barrierefreiheit. Dies ist auch der aktuelle Standard, den Toto Europe bereits für seine Website umgesetzt hat. Besonders umfangreich ist dabei die Beschreibung der Vielzahl an Fotos und Videos, die darauf abzielt, auch blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen eine umfassende Erfahrung der Website zu ermöglichen. Durch detaillierte Textbeschreibungen können sie mithilfe eines Screenreaders vorgelesen oder in Brailleschrift ausgegeben werden.

Barrierefrei in 29 Sprachen

Um individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer einzugehen, gibt es auf der Onlinepräsenz von Toto einen Assistenten für Barrierefreiheit in 29 Sprachen. Das ist ein kleines Symbol in Form eines Menschen, über das sich die Darstellung der Seiteninhalte und der Navigation verändern lassen. Hierzu gibt es fünf vorkonfigurierte Profile für Menschen mit Sehschädigungen, Legasthenie, ADHS, Epilepsie und für Menschen, die kognitive Einschränkungen haben. Die Darstellung der Inhalte, Farben und der Navigation lassen sich zusätzlich selbst individuell anpassen. So können neben vielen anderen Einstellungen zum Beispiel Animationen deaktiviert, Überschriften oder Links unterstrichen, der Text lesbarer dargestellt und Farben kontrastreicher oder komplett verändert werden. Auf diese Weise erfüllt Toto bereits jetzt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und leistet einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Nutzung des Internets.

eu.toto.com/de