Toto verzeichnet 60 Mio. verkaufte Washlet

2022 verzeichnet der japanische Komplettbad-Anbieter Toto 60 Mio. verkaufte Einheiten seines Dusch-WCs Washlet weltweit seit der Markteinführung im Jahr 1980. Das ist ein erheblicher Sprung von 50 Mio. auf 60 Mio. in gut drei Jahren. Zum Vergleich: Ganze 18 Jahre hat das Unternehmen benötigt, um von 1980 bis 1998 auf 10 Mio. zu kommen.

So sieht die Entwicklung der Verkaufszahlen seit der Produkteinführung 1980 aus. – © Toto

Im Jahr 1980 hatte der japanische Sanitärspezialist Toto die bis dato recht unbekannte Toilette mit Bidet-Funktion auf den Weg gebracht und feiert nun im Jahr 2022 rund 60 Mio. verkaufte Modelle. Ein Blick in die Historie zeigt, wie sich der Prozess beschleunigt: Von der Markteinführung bis zur ersten Millionen vergingen sieben Jahre. Weitere 11 Jahre waren nötig, um die 10-Mio.-Hürde zu überwinden. Der Sprung von 50 auf 60 Mio. vollzog sich nun innerhalb von nur drei Jahren im Zeitraum von 2019 bis 2022.

Neue Kultur der Toilettennutzung

Laut Noriaki Kiyota, Präsident von Toto LTD., hat Toto seit der Markteinführung im Jahr 1982 seine Aktivitäten auch in Übersee ausgedehnt, um „eine neue Kultur der Toilettennutzung in der ganzen Welt zu verbreiten.“ So begann das Unternehmen bereits in den späten 1980er Jahren, seine Dusch-WCs in die USA zu verkaufen und startete im Jahr 2009 mit dem Vertrieb auf dem europäischen Markt. Inzwischen ist das Unternehmen in 18 Ländern präsent.

In Japan verfügen bereits mehr als 80 % der Privathaushalte über ein Dusch-WC, bei denen es sich in der Mehrzahl um die Washlet-Modelle handelt. In Japan ist die Nutzung von Dusch-WCs völlig alltäglich. So finden sich Washlets mittlerweile in den meisten öffentlichen Toiletten, kommerziellen Einrichtungen, Flughäfen und öffentlichen Verkehrsmitteln, etwa in Flugzeugen und dem Hochgeschwindigkeitszug. In japanischen Hotels gehört das Dusch-WC zum Standard und auch Büros, Schulen und Gesundheitseinrichtungen sind mit Dusch-WCs ausgestattet.

Höherer Hygienestandard weltweit

Während sich das Washlet in Japan in fast allen Bereichen etabliert hat, verzeichnet Toto auch in Nordamerika, Europa und China eine angestiegene Nachfrage. Nach Einschätzungen des Unternehmens ist diese Entwicklung unter anderem auch auf die Pandemie zurückzuführen, die den Hygienestandard außerhalb Japans auf ein höheres Niveau gehoben habe.

Auch in Europa sind die Washlet auf dem Vormarsch. So wurden sie in den vergangenen Jahren zunehmend im Bereich der gehobenen Hotellerie und in Privathaushalten nachgefragt. Seit der Markteinführung in Europa im Jahr 2009 hat der japanische Sanitärexperte eine umfangreiche Produktrange in allen Preisklassen speziell für den europäischen Markt etabliert.

www.toto.com