Brötje hat Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001:2011 bestanden

Das Unternehmen Brötje hat seine Energiemanagementsysteme auf den Prüfstand stellen lassen. Mit Erfolg! Alle Standorte der August Brötje GmbH, der August Brötje Raumheizsysteme GmbH und der Brötje Heizung Kundendienst GmbH konnten die Anforderungen des Regelwerks DIN EN ISO 50001:2011 erfüllen.

Brötje lebt den Umweltgedanken. Das bestätigte jüngst die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001:2011. – © August Brötje GmbH, Rastede

Damit hat der Hersteller erfolgreich unter Beweis gestellt, dass er ein gut funktionierendes Energiemanagement hat, welches dabei hilft, Energie einzusparen und damit einen Beitrag für den Umweltschutz und die Energiewende zu leisten. „Bei Brötje wird nach den neuesten Normen gearbeitet. Zudem hat der Umweltschutz für uns eine große Bedeutung“, erklärt Burkhard Maier, Bereichsleiter Marketing. Um das Energiemanagement stetig zu verbessern wurde beispielsweise der Standort Augustfehn in diesem Jahr mit einer modernen Heizungsanlage ausgestattet. Auch am Hauptsitz in Rastede wurden Verbesserungen umgesetzt. Mit dem Bau der „Gläsernen Fabrik“ von 2016 bis 2018 hat der Hersteller rund 5 Mio. Euro in den Standort investiert. Die Ziele: einen besseren Einblick in die Produktion zu ermöglichen und Arbeitsprozesse sowie Anlagen energietechnisch zu optimieren.

Seit 2011 hilft die DIN EN ISO 50001 dabei, einen stetigen Verbesserungsprozess bei Unternehmen im Bereich Energiemanagement anzustreben. Dazu liefert die Norm diverse Vorgaben – beispielsweise allgemeine Anforderungen, Hilfestellungen zur Energieplanung und zur energetischen Bewertung oder zum Thema Überwachung und Messung des Energiemanagementsystems. Die abschließende Überprüfung und Zertifizierung erfolgt durch akkreditierte Zertifizierungsorganisationen.

www.broetje.de