Die neue deutschlandweite Auslieferung der HBG

Der Installateur bestellt „wie immer“! Die für ihn sichtbare Abwicklung nimmt er weiterhin bei seinem Stammgroßhändler aus der HBG vor. – © HBG

Zwei Jahre lang hat die HBG einen großen Feldtest mit bestimmten Objektinstallateuren durchgeführt, damit diese Kunden außerhalb des jeweiligen Stammgebiets auf die Zentralläger und Logistik von HBG-Partnern zugreifen können.

Aus diesen Erfahrungen der HBG wurden die Ablauf- und EDV-Prozesse sowie die Lagersortimente nun optimiert, um diesen Service ab sofort auch allen SHK-Fachhandwerkern anzubieten – neben Großbetrieben insbesondere auch interessant für Installateure, die überregional für bestimmte Bauträger oder Immobilienverwaltungen arbeiten.

Ablauf für Installateure: „Wie immer“

Das Besondere: Der Installateur kann im Grunde bestellen „wie immer“! Denn die für ihn sichtbare Abwicklung nimmt er weiterhin nur bei seinem Stammgroßhändler aus der HBG vor. Der Verbund der HBG-Großhändler deckt nun den Großteil des Bundesgebiets für Lieferungen am nächsten Tag und an jede Baustelle ab. Die Lieferscheine werden dann lediglich im Zentrallager des HBG-Partners kommissioniert und von diesem ausgefahren. Damit auch wirklich alle benötigten Artikel dort lieferbereit sind, werden Bestellartikel vom Stammhändler (der die Auftragsbegleitung macht) zugeliefert und Abrufe sollten bis 15 Uhr getätigt werden.

Die Auslieferung erfolgt grundsätzlich durch LKW-Fahrer der HBG und nicht durch Spediteure. Gerne wird auf die bewährte Logistik von assoziierten Großhandelskollegen zurückgegriffen.

Fachhandwerk: Auf die HBG ist Verlass

Wie bei der HBG-Kundenkarte im Abholgeschäft kann sich das Fachhandwerk auch bei der deutschlandweiten Auslieferung darauf verlassen, fair behandelt zu werden. Denn der ausliefernde HBG-Partner übermittelt im Nachgang die Daten zu jeder Anlieferung (inkl. Unterschrift des Monteurs vor Ort) an den vertrauten HBG-Stammhändler. Letzterer erstellt dann die Einkaufsrechnung des Installateurs zu den gewohnten bzw. bei Objekten kalkulierten Preisen – und natürlich ohne einen Aufschlag für den Logistikaufwand des HBG-Partners.

www.hbg-gruppe.de