Digitales Tool berechnet Klimaauswirkungen von Berufsbekleidung

Fristads möchte mithilfe seines Green Calculators dabei helfen, den individuellen ökologischen Fußabdruck bei der Wahl der Arbeitskleidung zu reduzieren. – © Fristads

Fristads hat es jetzt einfacher gemacht, sich des ökologischen Fußabdrucks seiner Arbeitskleidung bewusst zu werden. So wurde der Green Calculator eingeführt. Dieses digitale Tool berechnet den Unterschied, den die nachhaltige Wahl der Arbeitskleidung machen kann, basierend auf realen Daten.

Im Jahr 2019 brachte Fristads seine erste umweltproduktdeklarierte Bekleidungskollektion auf den Markt, Fristads Green. Seitdem wurden mehrere Kollektionen auf den Markt gebracht, bei denen jedes Kleidungsstück mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD) versehen ist, die die gesamten Umweltauswirkungen des Kleidungsstücks aufzeigt – von der Konstruktion und dem Material bis hin zu Abfall und Transport.

Jetzt unternimmt Fristads den nächsten Schritt, um es den Kunden zu erleichtern, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verstehen und ihren Klima-Fußabdruck zu reduzieren, indem sie ein digitales Tool einführen, das die Umweltauswirkungen von Arbeitskleidung berechnet.

Es sei ein großartiges Gefühl, dieses Tool in der Branche anzubieten, „mit dem unsere Kunden sowohl berechnen können, wie stark sie ihre Umweltauswirkungen reduzieren als auch eine Grundlage für ihre eigene Nachhaltigkeitskommunikation erhalten“, sagte Anders Hülse, Geschäftsführer von Fristads. „Wir hoffen, dass der Green Calculator unseren Kunden wertvolle Transparenz und Einblicke bietet und mehr Menschen davon überzeugt, eine bewusste Entscheidung in Bezug auf ihre Arbeitskleidung zu treffen. Gute Arbeitskleidung sollte den Nutzer schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt.“

Berechnet die Umweltauswirkungen von Berufskleidung

Der Green Calculator sammelt Daten für alle Kleidungsstücke mit einer EPD an einem Ort, zusammen mit vergleichbaren Produkten aus dem übrigen Fristads-Sortiment. Auf Basis der Auswahl der Berufskleidung, die Interessierte derzeit verwenden oder kaufen möchten, berechnet der Green Calculator schnell die Umweltauswirkungen der Kleidungsstücke und vor allem, um wie viel der CO2e- und Wasserverbrauch durch die Wahl von Produkten aus der Fristads-Green-Kollektion reduziert werden kann.

Seit der Einführung der ersten umweltproduktdeklarierten Kollektion für Tischler wurde Fristads Green um Kollektionen für Service & Logistik und Industrie sowie um Oberbekleidung erweitert. Im Jahr 2022 wird eine vierte Kollektion auf den Markt kommen: Fristads Green High Visibility. Dies ist ein weiterer großer Schritt in Richtung des Ziels von Fristads, in allen Produktsegmenten umweltproduktdeklarierte Kleidungsstücke anzubieten.

Fakten: Umweltproduktdeklaration (EPD)

Eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) bildet die gesamten Umweltauswirkungen eines Produkts aus der Perspektive des Lebenszyklus ab. Kein Aspekt des Designs oder der Produktion wurde ausgelassen. Die Kleidungsstücke der Fristads-Green-Kollektion wurden in den folgenden Bereichen untersucht:

Materialauswahl
Materialmengen
Färbeverfahren
Wasser- und Stromverbrauch in der Fabrik
Verpackung
Transporte

www.fristads.com