DMT zeigt Lösungen für Tiefengeothermie

Die DMT GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der TÜV Nord Group, nimmt am 2. und 3. März 2023 an der GeoTherm expo & congress teil. Auf der größten europäischen Geothermie-Fachmesse ist es Fachbesuchern, Medienschaffenden und Entscheidern möglich, sich mit den Geothermie-Experten von DMT über das Leistungsportfolio der tiefen Geothermie auszutauschen.

Logo DMT – © DMT GmbH & Co. KG
DMT Vibro-Trucks erkunden geothermisches Potenzial. – © DMT GmbH & Co. KG

Neben DMT werden über 150 weitere nationale und internationale Aussteller in Offenburg erwartet. Ergänzt durch ein umfangreiches Vortrags- und Workshop-Programm deckt die Messe das gesamte Spektrum der Geothermie ab. Sie gilt als einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche.

Energiewende mit Geothermie schaffen

Angesichts der Herausforderungen durch die Energiewende und der angestrebten Unabhängigkeit vom Import fossiler Energieträger kommt gerade der tiefen Geothermie laut DMT eine zentrale Bedeutung zu. Sie kann bis zu 25 % des Bedarfs an Wärmeenergie in Deutschland abdecken. Und da rund ein Drittel des Energieverbrauchs in Deutschland für Heizung und Warmwasser aufgewendet wird, können Kommunen und Versorger, die das unbegrenzte Wärmepotenzial der tiefen Geothermie erkannt haben, jetzt zu Vorreitern bei Klimaschutz und Versorgungssicherheit werden.

Unterstützung bei Genehmigungen und Fördermitteln

Während die politischen Weichenstellungen für den Ausbau der tiefen Geothermie nach und nach erfolgen, hängt die Realisierung von Projekten immer noch von vielen Voraussetzungen ab. DMT hat sich zur Aufgabe gemacht, Kunden in allen Phasen eines Geothermie-Projektes zu unterstützen, von der Projektinitiierung über die erforderlichen seismischen Messungen bis hin zu Genehmigung, Anlagenbau und Inbetriebnahme. „Unsere Kunden können sich bei Genehmigungsfragen, den vielfältigen Fördermöglichkeiten, der Erkundung, dem Anlagen-Engineering, der Umweltverträglichkeitsprüfung, der Einbindung von Öffentlichkeit sowie Trägern öffentlicher Belange auf die Expertise der DMT verlassen.

Gleiches gilt für die Planung von Bohrungen und Anlagen“, erklärt Dr. Boris Dombrowski, stellvertretender Leiter Geo-Energy & Resources bei DMT. „Auch, wenn DMT vor allem mit den Spezialfahrzeugen Vibro-Trucks im Rahmen der Erkundung von Potenzialen sichtbar ist, umfasst unser Leistungsportfolio sämtliche Aspekte der Planung, des Designs und des Consultings“, ergänzt Prof. Dr. Bodo Lehmann, Leiter Geo-Energy & Resources bei DMT. „Wir freuen uns auf den Austausch mit Kunden, Interessierten und der Presse auf der GeoTherm“. Dr. Boris Dombrowski und Prof. Dr. Bodo Lehmann werden während der gesamten GeoTherm vor Ort sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.

GeoTherm expo & congress Messe Offenburg | Edeka-Arena | Stand 104

www.dmt-group.com

www.geotherm-offenburg.de