
Weiches Perlwasser und geschmackvolles Trinkwasser aus nur einer Rohrleitung – was bislang als unlösbar galt, macht Wasserspezialist BWT mit seinem One-Pipe-Power-Konzept zur Realität. Seit Juni startet die Roadshow durch Deutschland – mit Live-Demos, Produktneuheiten und dem Truck für Profis.
Was Sanitärprofis in der Vergangenheit Kopfzerbrechen bereitete und ohne teure, zweifache Verrohrung für unmöglich galt, gelingt durch ein neues Konzept von BWT: Die neue One-Pipe-Power-Technologie ermöglicht es erstmals, über ein einziges Rohrsystem im gesamten Gebäude enthärtetes Wasser bereitzustellen – und zugleich in der Küche mineralisiertes und gefiltertes Trinkwasser zu gewinnen. Eine doppelte Verrohrung, wie sie bisher für diese Anforderung nötig war, entfällt damit vollständig, so der Hersteller. Das Ganze soll damit nicht nur nur Material- und Installationsaufwand sparen, sondern setzt auch neue Maßstäbe in puncto Hygiene, Energieeffizienz und Zukunftsfähigkeit.
Deutschlandweite BWT-Roadshow
Von Juni 2025 bis einschließlich 2026 tourt die One-Pipe-Power-Roadshow mit mehreren Stationen durch ganz Deutschland. Vor Ort können Fachleute das System im Livebetrieb kennenlernen, sich von den technischen Vorteilen überzeugen und die Integration in Praxisanwendungen testen. Ergänzt wird die Roadshow durch die Präsentation der BWT-Heizungsschutzlinie „AQA therm“ – für nachhaltige Effizienz und Geräteschutz im Heizkreislauf. Darüber hinaus bietet der Hersteller bundesweit vertiefende Produktschulungen und Fachveranstaltungen speziell für Trinkwasser-Profis an.
Weiches Wasser auf Knopfdruck
Die One-Pipe-Power-Technologie setzt sich aus zwei perfekt aufeinander abgestimmten Bausteinen zusammen. Zum einen sorgen die Weichwasseranlagen PerlaMAXX und Rondomat duoMAXX für eine zuverlässige Enthärtung auf unter 4 °dH im gesamten Gebäude. Zum anderen bringt das BWT Pearlwater Mineralizer Küchenset – eine smarte Under-the-Sink-Lösung – das zuvor enthärtete Wasser auf Knopfdruck in geschmacklich idealer Qualität direkt an den Küchenhahn. Ob in Einfamilienhäusern, mehrgeschossigen Wohnanlagen, Hotels, Bürogebäuden oder öffentlichen Einrichtungen.
1. BWT-Perlwasseranlagen:
Unmittelbar nachdem kalkhaltiges Wasser über die bestehende Wasserleitung in ein Gebäude oder eine Wohnung fließt, verwandeln es die BWT-PerlaMAXX-Wasserenthärter in weiches Perlwasser mit einem Härtegrad von <4 °dH. Der Wasserenthärter in der neuesten Generation, Rondomat duoMAXX, ist der erste Enthärter aus Serienproduktion mit vollständiger, thermischer Dämmung und einem Plug-and-Play-Installationskonzept.
2. BWT Pearlwater Mineralizer Küchenset – powered by Mixxo Pro:
In wenigen Minuten soll das Pearlwater Mineralizer Küchenset unter bestehenden Küchenarmaturen installiert sein. Hier remineralisiert es auf Knopfdruck das zuvor enthärtete Wasser mit wertvollen Mineralien – Calcium, Magnesium und Silikaten sowie Hydrogenkarbonat. Der Wechsel der Mineralisierungskartusche unter der Spüle, die laut Hersteller bis zu 3.000 l Wasser mineralisiert, soll ebenso einfach und schnell durchzuführen sein.
Ganzheitliche Lösung inkl. Water App
Ob Planungsbüro, Facility Management, Investoren, Wohnbaugesellschaften oder spezialisierte Trinkwasserprofis – das BWT-Team steht Fachleuten mit fundierter Beratung und praxisnaher Unterstützung zur Seite.
Ergänzend liefert die BWT Best Water App digitalen Mehrwert. Sie verwandelt das Smartphone in einen intelligenten Wasser-Assistenten, der mit praktischen Funktionen wie Erinnerungen, Statusanzeige, Echtzeit-Monitoring griffbereit zur Seite steht.