Erster Elektromeisterkurs Gebäudesystemintegration

Das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) in Oldenburg bildet ab Dezember 2024 zum ersten Mal Elektromeister aus mit Spezialisierung Gebäudesystemintegration (GSI). Sie werden dann zu Experten Sektorenkopplung und Energiemanagement.

Elektroniker GSI vor KNX-System-Display
Für den neuen Elektroberuf „Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration“ gibt es ab Dezember 2024 eine Meisterausbildung am BFE in Oldenburg. – © ZVEH

Die Berufsbilder des Elektrohandwerks und des SHK-Handwerks rücken wegen der Energiewende und der Elektrifizierung der Wärmeversorgung immer mehr zusammen. Die ab 1. März 2024 geltende neue Meisterprüfungsverordnung im E-Handwerk berücksichtigt das. Zum einen der neuen Berufe, dem Elektroniker für Gebäudesystemintegration (GSI), soll es auch den entsprechenden Meisterberuf geben. Ein Lehrgang zum Elektrotechnikermeister Gebäudesystemintegration (GSI) soll im Dezember 2024 am BFE Oldenburg in Vollzeit starten.

Meisterkurs Gebäudesystemintegration

Häufig wird Gebäudesystemintegration mit dem Bussystem KNX in Zusammenhang gebracht. GSI hört aber nicht bei einem System auf, sondern verknüpft verschiedene Geräte, Programmiersprachen oder Hersteller zu einem Gesamtsystem.

Die GSI-Meister kombinieren also Systeme wie beispielsweise Wallbox, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und Gebäudesteuerung miteinander. Dafür vermittelt der BFE-Meister-Lehrgang Wissen über entsprechende Normen und Regeln, Netzwerktechnik inkl. Sicherheit, Schnittstellen oder Energiemanagement.

Wo GSI-Meister arbeiten

Ob im Privathaushalt oder in der Industrie: GSI-Meister verknüpfen intelligent verschiedene Gewerke im Gebäude miteinander. Immer wichtiger wird dabei das Energie-Management wie etwa bei dem Gebäudeklima. Hier hilft der GSI-Meister, Energieverbrauch zu optimieren. Ein Beispiel ist die Systemintegration von PV, Sonnenlicht, Beleuchtung, Lüftung, Heizung sowie der E-Mobilität von Gebäuden.

Berufschancen

Der Meisterausbilder, das Bundestechnologiezentrum in Oldenburg, informiert zum Berufsbild GSI Meister wie folgt: „Zurzeit bauen sich sehr viele Menschen Wärmepumpen ein, schaffen sich ein E-Auto an und setzen sich eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach. Der Moment wird kommen, indem ein jeder denkt: ‚Wie genial wäre es, wenn mein PV-Strom erst ins Netz eingespeist wird, nachdem mein E-Auto geladen und mein Wassertank aufgeheizt wurde.‘ Oder: ‚Ist es möglich, meine Großverbraucher dann zu betreiben, wenn die Energiekosten bei dynamischer Stromabrechnung am günstigsten sind?‘ Hier kommt der GSI-Meister ins Spiel: Er hat den Überblick, spart Budget und verwandelt die verbaute Technik zu einer echten Lebenserleichterung. Mit anderen Worten: Der Markt für GSI-Meister ist ein wachsender und vermutlich unersättlicher.“

Erste Infos zur voraussichtlich im Dezember 2024 startenden Meisterausbildung unter www.bfe.de.