Bildergalerie: Systemair-Technik: „DomRömer“-Tiefgarage

  • Bild 1 von 9
    © Systemair GmbH
    Der Vorteil des Systemverbundes aus einer Hand wird an dieser Installationssituation in der Tiefgarage besonders deutlich: Sowohl die Lüftungskanäle als auch die brandgeschützten Promat-Kanäle als auch die notwendigen Brandschutzklappen wurden von Systemair realisiert. Hinzu kommen Dutzende CO-Sensoren und Warnschilder sowie die werksseitig vorverdrahtete Steuerungstechnik.
  • Bild 2 von 9
    © Systemair GmbH
    Blick in eine der Lüftungszentralen, in der zwei Lüfter des Typs „AXC 630-9“ von Systemair installiert wurden.
  • Bild 3 von 9
    © Systemair GmbH
    Der Baukörper als „Lüftungskanal“: Durch das Treppenhaus und die anschließenden Flure wird die Tiefgarage anteilig von außen belüftet. Im Brandfall werden über die reversibel schaltbare Entrauchungstechnik die Rauchgase über Dach abgeführt.
  • Bild 4 von 9
    © Systemair GmbH
    Die komplette Lüftungs- und Rauchschutztechnik hat Systemair als Komplettpaket für die Tiefgarage des „DomRömer“ konzipiert und inklusive vorverdrahteten Schaltschränken und Frequenzumrichtern montagefertig angeliefert. Die überwiegend „analoge“ Schalttechnik gehörte dabei zum Konzept, so Systemair-Manager Reiner Kelch (re.), hier im Gespräch mit Projektingenieur Christof Stegmann.
  • Bild 5 von 9
    © Systemair GmbH
    Dass die über die Jetventilatoren sowie fast 30 weitere Zu- und Ablüfter gesteuerte Bildung der virtuellen Brandschutzabschnitte tatsächlich funktioniert, bestätigten bei der Abnahme mehrere Rauchtests mit der Frankfurter Feuerwehr.
  • Bild 6 von 9
    © Systemair GmbH
    Optisch eine durchgängige Tiefgaragenebene, aber im Brandschutzkonzept klar aufgeteilt: Weil der Einbau selbstschließender Brandschutztore aufgrund der baulichen Rahmenbedingungen nicht möglich war, wurden mit den Parkflügeln links und rechts sowie der Fahrachse in der Mitte drei virtuelle Brandschutzabschnitte gebildet.
  • Bild 7 von 9
    © Systemair GmbH
    Der nach historischem Vorbild rekonstruierte Altstadtkern ist architektonisch höchst gelungen – und baut auf einer zweigeschossigen Tiefgarage, in der ein nicht minder anspruchsvoller Brandschutz gewährleistet ist.
  • Bild 8 von 9
    © Systemair GmbH
    Frankfurts Altstadt ist nach dem jetzt vollendeten Wiederaufbau zu einem Touristen¬magneten geworden. Entsprechend begehrt sind die Tiefgaragenplätze im „DomRömer“.
  • Bild 9 von 9
    © Systemair GmbH
    In aufwändig CFD-berechneten Bereichen montierte Systemair-Jetventilatoren (überwiegend Typ „AJ8“), die im Brandfall die Rauchgase als laminare Strömung durch die drei virtuellen Brandschutzabschnitte abführen.