Grohe und das Handwerk – passt das noch zu einander?

In einem aktuellen Statement bezieht der Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW zum Thema „QuickFix-Kampagne“ von Grohe klar Stellung. – © Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW

In einem aktuellen Statement bezieht der Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW zum Thema „QuickFix-Kampagne“ von Grohe klar Stellung. Während man auf Bundesebene noch versucht, die Scherben zu kitten, scheint für viele Betriebe in NRW der Zug endgültig abgefahren zu sein. Wer könnte es nicht verstehen?

Das Handwerk scheint für die Grohe AG schon lange keine Rolle mehr zu spielen, warum sollte Grohe länger eine Rolle für das Handwerk spielen?

Grohe nutzt jede Vertriebschance – sicher auch in Zukunft

Schon mit dem ersten Entstehen alternativer Vertriebsmöglichkeiten nahm Grohes Lust ab, LKW-weise Ware ausschließlich an den Großhandel zu schicken, damit dieser sie an das Handwerk verteilt. Als erstes neues Ziel wurden die Baumärkte entdeckt. Es folgte die Belieferung von Internetshops und mit „Grohe Blue“ kam der eigene „Shop“. Das Handwerk, das auf Grohe vertraute, musste in all der Zeit viel aushalten. Kaum war beim Kunden die neue Duschanlage installiert, flatterte per Postwurfsendung der Baumarkt-Prospekt mit exakt der gleichen Dusche zum halben Preis ins Haus. Online ging es dann noch günstiger. Der Unmut wurde immer größer.

Als das Fass überlief

Im April 2019 kam es auf der SHK-Obermeistertagung in Aachen zum Eklat. Die Empörung der rund 50 Obermeister aus allen Regionen NRWs brach über die Grohe-Vertreter herein, sodass die Veranstaltung unterbrochen werden musste. In anschließenden Gesprächen sagte Grohe Veränderungen zu. Und tatsächlich zeigten einige Aktivitäten aus Sicht des Handwerks in die richtige Richtung. Mit der aktuellen Aufforderung des Endkunden, die Armaturen „überraschend einfach“ selbst einzubauen, sind die erfolgversprechenden Annäherungen jedoch mit einem Streich zunichtegemacht.

Warum tut Grohe das?

Wer sich als Handwerker das tatsächlich fragt, der hört Grohe nicht wirklich zu. Die Maßnahme ist eine logische Konsequenz der international verfolgten Strategie. Grohe bekennt sich seit Jahren offen dazu, über alle möglichen Kanäle zu verkaufen. Mit seinem aktuellen Statement zu den Quickfix-Armaturen unterstreicht das Management seine Strategie. Man will es künftig vielleicht nur ein bisschen weniger aggressiv kundtun. Das ist dann aber auch schon das äußerste Zugeständnis. Wer als Handwerker auf Grohe setzt, wird an seiner Leidensfähigkeit arbeiten müssen. Von Grohe ist keine Änderung zu erwarten.

Die rote Linie ist überschritten

Das Internet dient nicht nur dem Vertrieb, sondern auch dem schnellen Austausch untereinander. Es schafft nicht nur Transparenz bei den Preisen, es zeigt auch, was andere denken. Selten hat das Verhalten eines Marktteilnehmers beim Handwerk einen solchen Sturm der Entrüstung entfacht. Auch beim Fachverband SHK NRW laufen die Telefone heiß. Auf den Ansturm in den sozialen Medien war Grohe nicht vorbereitet und gibt dabei auch keine gute Figur ab. Die sterilen Standardantworten und der hilflose Verweis auf die übergeordnete Vertriebsstrategie heizen die Verärgerung eher weiter an. Ob der Versuch, auch noch die letzte Armatur mit immer neuen Methoden an den Mann/die Frau zu bringen, von Erfolg gekrönt ist, wird sich zeigen. Das Handwerk sagt deutlich wie kaum zuvor, dass es davon nichts hält.

Montage ist Sache des Fachhandwerks

Eine hygienisch einwandfreie Trinkwasserinstallation, entsprechend der geltenden Normen und anerkannten Regeln der Technik, will immer noch gelernt sein und ist faktisch kein Kinderspiel – auch wenn das von Grohe anders dargestellt wird. Das Handwerk ist aktuell gut beschäftigt und es stehen wichtige Herausforderungen im Rahmen der Energiewende an. Trotzdem ist es nicht hinnehmbar, dass Grohe die, für das Handwerk wesentliche Montagetätigkeit beim Endkunden aktiv bewirbt. Mögliche Folgen von Grohe Quickfix werden im Schadensfall Dritte bewerten.

Aus der Sicht des SHK NRW habe das Team von SHK Info in seinem neuesten Video das Thema auf den Punkt gebracht:

Entdecken Sie hier das Video „Grohe Quickfix – Küchenarmatur selbst wechseln?“.

www.shk-nrw.de