iF Design Award für mehrere Duravit-Kreationen

Inspiriert von der Natur: Die White Tulip-Serie von Duravit. – © Duravit

Die beiden Komplettbadserien White Tulip und D-Neo, die Armaturen der Badserie D-Neo sowie das News-Magazin #13 von Duravit haben den iF Design Award 2022 des international renommierten Design-Labels erhalten.

Prämiert wurden White Tulip und D-Neo in der Kategorie „Badezimmer“ – ebenso wie die Armaturen von D-Neo. In der Kategorie „Publikationen“ konnte die Ausgabe Nr. 13 des News Magazines von Duravit die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury überzeugen. Die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter fast 11.000 Einreichungen aus 57 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Organische Gestaltung

Mit White Tulip hat der französische Designer Philippe Starck eine ganzheitliche Badkollektion geschaffen, die bereits mit dem Red Dot Award und German Design Award ausgezeichnet wurde. Von Badewannen, Waschtischen und Möbeln, über WCs und Bidets bis hin zu passenden Spiegeln und einer kompletten Armaturenreihe – die außergewöhnliche Formgebung aller Komponenten der Serie folgt der organischen Silhouette einer blühenden Tulpe. Ein besonderer Blickfang ist der als Monolith gestaltete, freistehende Keramikwaschtisch.

Geometrische Formen 

Im März 2021 präsentierte Duravit erstmals die nun ausgezeichnete, von dem belgischen Designer Bertrand Lejoly gestaltete Serie D-Neo. Die Komplettbadserie besticht durch geradlinig-geometrische Formen und eröffnet mit ihrem attraktiven Preis-Wert-Verhältnis neuen Zielgruppen den Zugang zu Duravit. Die Design-Serie im Ganzen wie auch die Armaturen im Speziellen wurden bereits mit dem German Design Award sowie dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Geradlinige Armaturen mit Zusatzfunktion

Entsprechend dem D-Neo-Design sind auch die D-Neo-Armaturen geradlinig-geometrisch gestaltet. Der charakteristisch schmale, vertikal gesetzte Griff zieht sich durch die gesamte Linie. Nachhaltigkeit ist hier Programm: Bei den Waschtischmischern mit FreshStart-Funktion fließt in der Mittelstellung zunächst ausschließlich kaltes Wasser. Erst wenn man den Griff bewusst nach links bewegt, wird Heißwasser beigemischt. Die energieintensive Aufbereitung von Warmwasser beschränkt sich somit nur auf Situationen, in denen es tatsächlich gebraucht wird.

Das News Magazine #13

Die ausgezeichneten Komplettbadserien von Philippe Starck und Bertrand Lejoly nehmen großen Raum im anspruchsvoll und ästhetisch gestalteten News Magazine #13 von Duravit ein, welches ebenfalls bereits mit dem German Design Award prämiert wurde. Auf insgesamt 116 Seiten werden neben den Badserien auch Innovationen wie die patentierte WC-Spültechnologie HygieneFlush von Duravit vorgestellt. Jährlich werden etwa 100.000 Exemplare in Deutschland gedruckt und veredelt. So werden die Inhalte im Editorial-Stil von einer hochwertigen Haptik zum Leben erweckt. Das News Magazine lässt Händler und Endkunden in über 40 Ländern in die neuesten Badwelten des Sanitärexperten eintauchen.

Der iF Design Award

Seit 1954 ist der iF Design Award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Design-Leistungen international etabliert. Die Auszeichnung gehört zu den wichtigsten Design-Preisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und User Interface (UI). Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf www.ifdesign.com präsentiert und in der iF Design App veröffentlicht. 

www.duravit.de