IFA 2023: Elektro-Verbände fordern Klarheit im GEG

Die Debatte um das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) geht weiter: Elektro-Verbände VDE, ZVEH und ZVEI fordern angesichts der anstehenden Entscheidung im Bundestag Klarheit und Planungssicherheit für alle Betroffenen.

Kamerateam filmt auf der IFA 2023 das "„House of Smart Living“, präsentiert von VDE, ZVEH und ZVEI .
Die drei deutschen Elektrofachverbände präsentieren auf der IFA Berlin 2023 das „House of Smart Living“. VDE, ZVEH und ZVEI fordern aktuell von der Regierung die dort eingesetzten Technologien im anstehenden Gebäudeenergiegesetz besser zu berücksichtigen. – © IFA/Messe Berlin

Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist stark zurückgegangen, Hausbesitzer sind zurückhaltend, was klimafreundliche Investitionen angeht, Hersteller und Handwerk sind verunsichert, so die Elektro-Verbände in einem gemeinsamen Statement. Die Dekarbonisierung des Gebäudesektors betrifft die breite Bevölkerung und muss daher genauso im GEG sozialverträglich wie ambitioniert umgesetzt werden.

Elektro-Verbände: Klarheit für Sektorenkopplung

Weiter ist nach Ansicht der VDE, ZVEH und ZVEI wichtig, nicht nur die hohe Effizienz der Wärmepumpe im Fokus zu haben. Bedeutsam ist vor allem das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten – von der Energieerzeugung über die Speicherung und den Verbrauch, bis hin zum effizienten Verteilen der Energie.

Technologien wie PV-Anlage, Wärmepumpe und Speicher können dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken. Ein integriertes Energiemanagementsystem, in das neben diesen Komponenten auch die Ladeinfrastruktur für das E-Fahrzeug, Haushaltsgeräte, Rollläden und Klimaanlage eingebunden sind, sorgt dafür, dass das E-Auto immer mit Solarstrom geladen und die Waschmaschine erst dann eingeschaltet wird, wenn noch genügend PV-Strom zur Verfügung steht oder der aus dem Stromnetz bezogene Strom gerade besonders günstig ist. Das intelligente System berücksichtigt dabei Wettereinflüsse – die Spülmaschine schaltet sich nur bei hohem Grad der PV-Erzeugung ein – sowie die Gewohnheiten und Anforderungen der im Haus lebenden Personen.

IFA: House of Smart Living zeigt, wie es geht

All diese Technologien sind längst vorhanden. Die Politik sollte ihren Einsatz fördern, statt ihn auszubremsen. Denn letztlich tragen sie maßgeblich dazu bei, die politisch gesetzten Klimaziele zu erreichen.

Wie PV-Anlage, Speicher, Wärmepumpe und Wallbox, Energiemanagementsystem und Gebäudeautomation und vieles mehr miteinander interagieren und so Effizienzpotenziale erschließen, zeigen VDE, ZVEH und ZVEI vom 1. bis 5. September 2023 in Berlin auf der Elektronik-Messe IFA im “House of Smart Living“ im neu gestalteten Sustainability Village (Halle 2.2).

VDE – Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.
ZVEH -Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke
ZVEI – Verband der Elektro- und Digitalindustrie e. V.