ISH digital 2021: Startups als Erfolgsfaktor

Die VdZ plant das Thema Startups auch 2023 als Trendthema auf der ISH zu platzieren. – © VdZ

Auf der diesjährigen digitalen ISH stellte die VdZ (Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e. V.) die Innovationskraft und zukunftsweisenden Ideen von jungen Startups aus der Gebäudetechnikbranche heraus.

„Seit wir vor zwei Jahren die jungen Gründer erstmals auf die ISH geholt haben, hat sich enorm viel getan“, sagt VdZ-Präsident Dr. Michael Pietsch. „Startups stellten 2021 fast 10 Prozent der Aussteller. Das ist eine absolut bemerkenswerte Entwicklung. Das zeigt einerseits, dass die ISH für viele von ihnen und die Gebäudetechnik mittlerweile ebenfalls zu einem zentralen Branchentreffpunkt geworden ist, der unabdingbar ist, um die eigenen Innovationen bekannt zu machen und Kooperationen mit weltweit tätigen Unternehmen anstoßen zu können. Andererseits ist das Interesse am Startup-Programm seitens der etablierten Unternehmen ein wesentlicher Indikator dafür, dass wir mit Startup@ISH digital ein Zukunftsthema etablieren konnten, das die Branche in den nächsten Jahren eng begleiten wird.“

Startup@ISH digital in Zahlen

Die ISH, die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima, fand in diesem Jahr pandemiebedingt erstmals rein digital statt. Rund 69.000 Teilnehmer und 373 Aussteller nahmen an der ISH teil. Insgesamt waren 33 Startups als Aussteller auf der ISH 2021 vertreten. Mit dem täglichen 120-minütigen Startup@ISH digital-Programm konnte die VdZ 2.623 Zuschauer erreichen. Während sieben Pitch-Runden präsentierten 24 der jungen Gründer ihre Innovationen. In sechs Startup-Talks diskutierten Gäste aus der Startups-Szene, Unternehmen und Verbänden über die Trendthemen der ISH wie Wasserstofftechnik oder Blockchain. Unsere fünfteilige Video-Reihe führte in die Welt der Startups ein. Zwei Speeddatings konnten genutzt werden, um zusätzlich zu dem KI-gestützten Matchmaking und sonstigen Kontaktmöglichkeiten über die Plattform ins Gespräch zu kommen.

Neben Startups auch andere innovative Formate

Für die Zielgruppe Handwerker wurde in Kooperation mit dem ZVSHK ein spezieller Handwerker-Talk, eine Pitch-Runde zu Handwerkerthemen und eine Produktvorstellung der an die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) angepasste „Intelligent fördern“-App angeboten.

„Das digitale Format der ISH kam Startups absolut entgegen“, resümiert Dr. Michael Pietsch. „Erste Rückmeldungen von den jungen Unternehmern zeigen, dass sie aufgrund ihrer großen digitalen Affinität innerhalb der fünf Messetage sehr viele Kontakte generieren konnten. Die Themen der ISH 2021 und die Innovationen der Startups sind eng miteinander verwoben. In den letzten zwei Jahren hat das Interesse von jungen Gründern an Greentech und nachhaltigen Themen stark zugenommen. Gleichzeitig herrscht in der Branche eine größere Offenheit gegenüber Kooperationen mit Startups als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Etablierte Unternehmen und Startups haben erkannt, dass Kooperationen nicht nur einen großen geschäftlichen Mehrwert bieten, sondern auch von gesamtgesellschaftlicher Relevanz sein können, wenn es um die Bewältigung der Herausforderungen durch den Klimawandel geht“, so Pietsch weiter.

„Startups stellten 2021 fast 10 Prozent der Aussteller. Das ist eine absolut bemerkenswerte Entwicklung“, so VdZ-Präsident Dr. Michael Pietsch. – © axentis.de / Lopata

Wie es weitergeht

Die nächste ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 statt. Die VdZ plant das Thema Startups auch 2023 als Trendthema auf der ISH zu platzieren. Zuvor wird es zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch zwischen Startups und Unternehmen geben. Nach der Sommerpause findet
das erste VdZ-Startup-Training mit Fokus auf die Gebäudetechnikbranche in Kooperation mit EIT InnoEnery statt. In sechs interaktiven Webinaren lernen interessierten Teilnehmer aus mittelständischen Unternehmen der Branche alles über erfolgreiche Kooperationen mit Startups und das Konzept der Open Innovation.

www.vdzev.de