Kermi unterstützt ZVSHK-Ausbildungsinitiative

Die Unterstützung der Fachpartner steht für Kermi im Mittelpunkt – vor allem auch in Bezug auf fortlaufende Optimierung seiner Produkte. Montageleichte und praxisgerechte Lösungen sowie vielfältige Serviceleistungen gehören für das Unternehmen ebenso dazu. (Im Bild: Liga Schwingtür mit Wandprofil). – © Kermi

Die Stärkung seiner Fachpartnerinnen und -partner steht für Kermi im Fokus. Deshalb ist der Raumklima- und Duschdesign-Spezialist Sponsor der bundesweiten Kampagne „Zeit zu starten“ des ZVSHK. Sie hebt mit breitgefächerten Informationen die Vielfalt und Attraktivität der SHK-Ausbildungsberufe hervor, um Jugendliche für die Branche zu begeistern und so die Nachwuchsgewinnung zu fördern.

Die Anliegen der Fachpartner und deren Unterstützung in allen Bereichen ihrer täglichen Betriebspraxis spielen für Kermi eine wichtige Rolle. Daher optimiert der Hersteller sein Raumklima- und Duschdesign-Portfolio stetig. Auch im Hinblick auf Montagefreundlichkeit setzt das Unternehmen an und bietet hier umfassende Services.

Über die Ausbildungsinitiative des ZVSHK möchte Kermi darüber hinaus einen Beitrag zur Lösung der drängenden personellen Problematik leisten, die viele Betriebe beschäftigt. Denn trotz ihrer zentralen Rolle in der Gesellschaft, die durch Energiewende und Klimaschutz noch einmal hervorgehoben wird, bekommen die SHK-Handwerkerinnen und -Handwerker den Mangel an Nachwachskräften deutlich zu spüren. Hier setzt die verbreitete Kampagne des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) an.

Das Engagement erfolgt über verschiedene Maßnahmen wie eigener Website, Blog und Social Media. Durch diese möchte die Initiative den potenziellen Nachwuchs ansprechen, stellt die abwechslungsreichen Tätigkeiten im SHK-Handwerk vor oder gibt Tipps und Einblicke in den Arbeitsalltag. So möchte man Jugendlichen bei der Berufswahl helfen und sie auf ihrem Weg ins SHK-Handwerk begleiten.

Die Betriebe können diese vielseitig aufbereiteten Informationen aktiv für die Nachwuchsgewinnung nutzen. Beispielsweise können sie diese in ihre eigenen Kanäle einbinden oder teilen.

www.zeitzustarten.de

Die Kermi GmbH mit Hauptsitz im niederbayerischen Plattling. – © Kermi