Keuco Axess gewinnt iF Design Award 2023 Gold

Keuco Axess hat den diesjährigen iF Design Award 2023 Gold erhalten. Der iF Design Award ist einer der weltweit renommiertesten Designpreise. Prämiert wurde Axess, Design by Studio F. A. Porsche, in der Disziplin Produktdesign, Kategorie Badezimmer.

Der Stützklappgriff ist das Highlight der Axess-Serie und steht hochgeklappt flach an der Wand. – © KEUCO GmbH & Co. KG

Der iF Design Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben. Keuco Axess konnte die 133-köpfige, unabhängige Expertenjury aus 20 Ländern durch sein einzigartiges Design überzeugen. Die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben. Mit dem iF Design Award 2023 Gold hat die Jury Keuco Axess unter den 75 Gold-Gewinnern prämiert.

Besonderes Highlight der Serie ist der Stützklappgriff: hochgeklappt steht er flach und unauffällig an der Wand. Beim Hochklappen schieben sich die Profile des Stützklappgriffs auseinander. So ergibt sich an der Wand die flache, elegante Optik.

Bei Keuco Axess, Design by Studio F. A. Porsche, trifft Design auf Barrierefreiheit. Auffällig bei der gesamten barrierefreien Serie ist die klare Linienführung aller Produkte – vom Stützklappgriff über das Relingsystem für die Dusche und die Haltegriffe bis hin zum Hocker. Das aufs Wesentliche fokussierte Design vereint Ästhetik und barrierefreie Funktionalität. Dabei sind die besonderen Funktionalitäten nicht sofort ersichtlich.

Bewertung der Jury: „Studio F. A. Porsche zeigt, dass Badausstattungen für ältere und behinderte Menschen sowohl elegant als auch funktional sein können. Der Axess-Stützklappgriff vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und stabilem Halt durch hochwertiges und zeitloses Design, ohne die klaren Linien des Badezimmers zu unterbrechen.“

www.keuco.com