Kleinstes Haus Deutschlands in Bremen

Nach fast zwei Jahren Tüftelei hat Fynn Kliemann im Schnoorviertel Bremens das kleinste Haus Deutschlands eröffnet. Auf gerade mal 4 m2 Gesamtfläche plus Mini-Dachterasse bringt das besondere Feriendomizil Dusche, Doppelbett, Kaffeeküche, Tisch, Toilette und Minikühlschrank unter.

Das kleinste Haus Deutschlands steht im Schnoorviertel in Bremen und hat eine Grundfläche von gerade mal 4 m2.
Das kleinste Haus Deutschlands steht im Schnoorviertel in Bremen und hat eine Grundfläche von gerade mal 4 m2. – © LDGG Immobilien GmbH

Um alles unterzubringen, was eine Ferienwohnung so braucht, musste sich das Team um Fynn Kliemann viele kreative Ideen einfallen lassen. Die Edelstahltreppe, die durch die Dachluke auf die Dachterrasse führt, ist von einer Klappleiter der Feuerwehr abgeschaut. Sie nimmt möglichst wenig Platz ein. Neben der Kaffeeküche befindet sich das laut Angaben des Herstellers kleinste Klo der Welt.

Die Heizung ist in den Wänden hinter Lehmputz versteckt und unter dem Dachfenster schläft man wie unter freiem Himmel. Aus dem findigen Klappbett, das Vartan.Rocks eigens für das kleinste Haus Deutschlands entwickelt hat, schaut man direkt durch die Dachluke in die Sterne. Für alles gibt es eine Schublade oder ein verstecktes Fach, um den begrenzten Platz optimal zu nutzen.

Mitten in der Stadt

Zwischen der Bremer Altstadt, mit dem Rathaus und den berühmten Stadtmusikanten, dem lebhaften Viertel mit zahlreichen Geschäften und Cafés, sowie dem malerischen Weserufer nahe dem Weserstadion gelegen, bietet die Ferienwohnung eine schöne Ausgangslage für Erlebnisse.

Auf der Website der LDGG Immobilien GmbH lässt sich das Tiny House in Bremen bereits für einen Besuch buchen. Für maximal zwei Personen bietet das beeindruckende Projekt von Fynn Kliemann und seinem Team trotz aller räumlichen Einschränkungen Platz.

www.ldgg.de