Lixil EMENA feiert den Launch der digitalen Erlebnisplattform „Grohe X“

Der Bestseller Grohe Eurosmart gehört zum neuen Produktportfolio. – © Grohe

Lixil EMENA launchte am 17. März 2021 erfolgreich die digitale Erlebnisplattform Grohe X seiner Marke Grohe. Die Markenplattform bietet informative und inspirierende Multimedia-Inhalte für Grohes professionelle Geschäftspartner und für Verbraucher.

Abgestimmt auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe wird ein maßgeschneidertes Programm geboten, das neben „How-To“-Videos und Hintergrundartikeln auch digitale 360°-Räume umfasst. In diesen können die Besucher in unterschiedliche Wohnwelten mit den neuen Produkthighlights eintauchen. Hinzu kommen spannende Videoformate wie „A Glass of Water with…“, in dem verschiedene Grohe-Experten Einblicke hinter die Kulissen der Weltmarke geben, oder „Wow of the Week“, in dem jede Woche ein besonders inspirierendes Projekt oder Thema vorgestellt wird. Während die Besucher der digitalen Plattform die Welt von Grohe natürlich alleine erkunden können, eröffnet Grohe X auch neue Wege der Interaktion: Geschäftspartner können über die Plattform Termine mit ihrem Vertriebskontakt vereinbaren und sich so direkt über die vorgestellten Innovationen austauschen.

Grohe X erschafft neue Wege der Interaktion

„Grohe X ist ein Meilenstein in unserer Markengeschichte. Die Erlebnisplattform eröffnet noch nie dagewesene Möglichkeiten, Grohe zu erleben und unsere Produkte und Themen, die uns bewegen, zu entdecken“, sagt Jonas Brennwald, Leader Lixil Emena und Co-CEO Grohe AG. „Sie können sich mit Grohe X verbinden, wo immer Sie sind und wann immer Sie wollen. Die neue Erlebnisplattform bringt uns also näher zusammen in einer Zeit, in der wir physisch auf Distanz bleiben müssen.“ Das positive Feedback von Kunden weltweit sei mehr als positiv. So soll sich die Plattform langfristig ständig weiterentwickeln.

Ein neuer Meilenstein auf Grohes Nachhaltigkeitsreise

Zum Launch von Grohe X gibt es auf der Plattform neben frei verfügbaren redaktionellen Inhalten auch verschiedene Eventformate für geladene Gäste – sowohl live als auch nachträglich abrufbar. Die besondere Grohe X Launch-Woche begann mit der Premieren-Keynote, bei der die Weltmarke einmal mehr ihren Status als Nachhaltigkeitspionier in der Sanitärbranche unter Beweis stellen konnte: Grohe präsentierte die vier meistverkauften Produkte als Cradle-to-Cradle-Certified®-Varianten.

Grohe präsentierte die vier meist verkauften Produkte als Cradle-to-Cradle-Certified-Varianten. – © Grohe

Grohes Engagement: Nachhaltig und sozial

Während der Keynote stellte Grohe auch das neue Programm „Grohe Installer Vocational Training and Education“ (GIVE) vor, das die soziale Dimension des Nachhaltigkeitsengagements der Marke stärkt. Grohe arbeitet bereit mit 26 Einrichtungen zusammen, die in der EMENA-Region Ausbildungen im Sanitärbereich anbieten. Im Rahmen des GIVE-Programms wird die Marke Ausbildungsstätten bei der Schaffung eines hochmodernen Ausbildungsrahmens unterstützen: Moderne Trainingswände werden installiert und Lernmaterial sowie erfahrene technische Ausbilder werden zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen des GIVE-Programms unterstützt Grohe Ausbildungsstätten bei der Schaffung hochmoderner Ausbildungsrahmen. – © Grohe

Die Schüler werden eine von Grohe konzipierte spezifische Produktschulung absolvieren, für die sie ein international anerkanntes Zertifikat erhalten. Angesichts des Mangels an qualifizierten Installateuren in der Sanitärbranche ist es wichtiger denn je, ein attraktives Ausbildungsprogramm anzubieten, das jungen Menschen hilft, den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.

Relevante Innovationen für die Wohnräume von morgen­

Ein weiteres bestimmendes Thema der Keynote war die wiedergewonnene Kundenzentrierung. Die Fokussierung auf die Erwartungen und Bedürfnisse von Kunden spiegelt sich nicht nur auf Grohe X oder in der neuen Geschäftsstrategie der Marke wider, die ein differenziertes Produktportfolio und speziell auf Zielgruppen zugeschnittene Services beinhaltet, sondern ist auch ein Leitprinzip bei der Entwicklung neuer Produkte. Dies wurde mit der Präsentation des neu aufgelegten Bestsellers Grohe Eurosmart eindrucksvoll unterstrichen.

Mit der vierten Generation der Armatur hat die Marke eines ihrer Kernprodukte neu erfunden und Eurosmart zur vielseitigsten Armaturenlinie im Portfolio gemacht: Nutzer können nun eine Hybrid-Armatur wählen, die manuelle Bedienung und berührungslose Hygiene kombiniert, oder verschiedene Hebelvarianten wie den Loop-Hebel, der dank der ergonomischen Aussparung das Greifen vereinfacht, oder den langen Hebel, der es Nutzern ermöglicht, die Armatur mit dem Ellenbogen zu bedienen und so den Kontakt mit Oberflächen zu minimieren – ideal für Arztpraxen.

Badezimmer wird immer mehr zum Erlebnisbereich

„Wenn wir ein neues Produkt entwerfen, ist unsere erste Frage immer: Für wen entwerfen wir das Produkt?“, erklärt Patrick Speck, Leader Lixil Global Design, EMENA. „Mit unseren Produkten wollen wir auf sich verändernde Verbraucherbedürfnisse eingehen und auf gesellschaftliche Trends reagieren. Bei unserer Produktentwicklung lassen wir uns von drei wichtigen Makrotrends leiten: Urbanisierung, Gesundheit & Wohlbefinden und Nachhaltigkeit. Im vergangenen Jahr hat zum Beispiel die Idee des Badezimmers als Spa- oder Wellness-Bereich richtig Fahrt aufgenommen.“

Urbanisierung, Gesundheit & Wohlbefinden und Nachhaltigkeit sind drei wichtige Trends bei der Grohe Produktentwicklung. – © Grohe

Welche Trends prägen die Art und Weise, wie Verbraucher heute und morgen leben? Dies war der zentrale Diskussionspunkt im gestrigen zweiten Podiumsgespräch mit Patrick Speck und Trendexpertin Oona Horx-Strathern, CEO des renommierten Zukunftsinstituts Horx.

Grohe wird den Launch der Plattform auch in den kommenden Tagen mit verschiedenen Veranstaltungsformaten feiern. In Zukunft wird Grohe X neben dem digitalen Angebot um hybride und mobile Markenerlebnisse erweitert.

Entdecken Sie die Zukunft schon heute auf unserem neuen Erlebnis-Hub Grohe X.