Lixil in CDPs „Water Security A List 2021“ aufgenommen

INAX Eco Aqua Shower SPA. – © Lixil

Lixil, Hersteller richtungsweisender Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, wurde in die „Water Security A List 2021“ des Carbon Disclosure Projects (CDP) aufgenommen. Hierbei handelt es sich um eine globale Non-Profit-Organisation, die die weltweit renommierte Plattform zur Offenlegung von Umweltdaten betreibt.

Da die Offenlegung von Daten aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung immer wichtiger wird, sammelt, bewertet und veröffentlicht das CDP jedes Jahr die Daten der weltweit größten Unternehmen. In Zusammenarbeit mit institutionellen Anlegern beleuchtet es Geschäftsrisiken und -chancen in Bezug auf die Themen Klimawandel, Wasserressourcen und Waldschutz.

In diesem Kontext führt das CDP Erhebungen zur Wasserbewirtschaftung durch, um die Maßnahmen von Unternehmen im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihrer Produkte und Maßnahmen zur Bewältigung globaler Abwasserprobleme zu bewerten. Im Jahr 2021 wurde Lixil als eines von 118 Unternehmen weltweit in die „Water Security A List“ aufgenommen. Darunter befinden sich 39 japanische Unternehmen.

Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Unternehmensstrategie

Lixils „Environmental Vision 2050“ wurde mit dem Ziel formuliert, eine CO2-Neutralität als auch eine Kreislaufwirtschaft zu ereichen. Dadurch sollen die Auswirkungen seiner Produkte und Tätigkeiten auf die Umwelt weltweit minimiert werden. Dazu zählen auch diverse Aktivitäten im Bereich Wassernachhaltigkeit. Auf Basis seiner „Environmental Vision 2050“ setzt sich Lixil auch aktiv für die Eindämmung des Klimawandels ein, wofür das Unternehmen vom CDP in der Kategorie Klimawandel mit der Note „A-“ bewertet wurde.

Lixil CEO Kinya Seto sagt: „Wir fühlen uns geehrt, dass Lixil für seine kontinuierlichen Bemühungen in der Wasser- und Ressourcenbewirtschaftung ausgezeichnet wurde. Als globaler Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung ist das Unternehmen davon überzeugt, dass ein verstärktes Engagement zur Abschwächung der Auswirkungen des Klimawandels und zur Einsparung von Wasser für ein nachhaltiges Wachstum unerlässlich ist. Wir fördern gezielt Maßnahmen der Kreislaufwirtschaft entlang der gesamten Lieferkette, von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung bis hin zur Produktnutzung und -entsorgung. Das Lixil Corporate Environmental Management Team unserer Unternehmenszentrale wird zusammen mit unseren technologischen Geschäftsbereichen die Aktivitäten weiter verstärken, indem es unternehmensweite Umweltstrategien und -pläne formuliert und mit jedem Produktionsstandort zusammenarbeitet, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu fördern.“

Grohe Eurosmart Küchenarmatur mit EcoJoy Technologie. – © Lixil

Erfahren Sie hier und hier mehr über Lixils Nachhaltigkeitsstrategie. Die gesamte CDP „Water Security A List“ können Sie hier einsehen.