Luxusprodukte aus klimafreundlichem Stahl

Kaldewei nature protect aus „bluemint Steel “ war auch Thema auf dem thyssenkrupp-Messestand zur Blechexpo in Stuttgart. – © Kaldewei

Mit dem Einsatz von „bluemint Steel“ von thyssenkrupp hat Sanitärunternehmen Kaldewei Anfang Oktober eine neue Ära in der sanitären Fertigung eingeläutet. Jetzt kommen die ersten Premiumprodukte aus dem klimafreundlichen Stahl in den Handel.

Mit seinem „bluemint Steel“ sorgte thyssenkrupp erst Oktober für Schlagzeilen: 100 % CO2 werden damit bei der thyssenkrupp-Stahlproduktion eingespart. Berücksichtigt man die Emissionen aus der Vorkette wie Förderung und Transport der Rohstoffe weist das Endprodukt einen um 70 % geringeren CO2-Fußabdruck nach dem international anerkannten Green-House-Gas-Protocol (GHG) aus. Unter der Submarke „Kaldewei nature protect“ werden ab sofort in einer limitieren Auflage die Waschtischschale „Miena“, die Badewannen „Puro“ und „Puro Duo“ sowie die neue Duschfläche „Superplan Zero“ über ausgewählte Händler vertrieben.

Herausragend niedriger CO2 -Fußabdruck

Mit diesem neuen CO2-reduziertem Stahl eröffnet Kaldewei seinen Kunden die Möglichkeit, nachhaltig geplante Bauprojekte mit klimafreundlichen Badlösungen aus edler Stahl-Emaille auszustatten, die sich durch Ihre lange Produktlebensdauer sowie eine besonders gute CO2-Bilanz auszeichnen. Darüber hinaus sind sie zu 100 % kreislauffähig. „Mit der Kaldewei ‚Limited Edition nature protect‘ dürfen wir unseren Kunden Badezimmerobjekte mit herausragend niedrigem CO2-Fußabdruck anbieten. Premiumprodukte, die modernen Luxus in Form von edler Materialität und sinnlichem Design mit nachhaltigem Denken und Handeln verbinden. Wir nennen das ‚Luxstainability‘“, erklärt CEO Franz Kaldewei. „Luxstainabiltiy“ steht für eine Kombination aus Luxus und Nachhaltigkeit. Für Kaldewei markiert die Wortkreation eine zukunftsweisende Strategie innerhalb der gesamten sanitären Produktion. Beide Aspekte sind aus Sicht des Unternehmens entscheidende Faktoren für ein zeitgemäßes Baddesign.

Auf dem Weg zur Emissionsfreiheit

Die Produkte der „Limited Edition nature protect“ wurden auf der Blechexpo erstmals einem Publikum präsentiert. – © Kaldewei

Alle Produkte der „Limited Edition nature protect“ sind per Laser-Logo gekennzeichnet. Erste Anfragen von Kunden aus dem Retail- sowie aus dem Projektgeschäft liegen laut Kaldewei bereits vor. Gemeinsam mit seinen Partnern will das Unternehmen das Thema „Nachhaltigkeit“ auch in Zukunft weiter vorantreiben. Mit „nature protect“ gebe es nun bereits eine klimafreundliche Lösung auf dem Weg zur Emissionsfreiheit. Dies wertet Kaldewei auch als einen unternehmerischen Beitrag zur Erreichung des „1,5-Grad-Ziels“ in puncto Erderwärmung, das in Paris im Rahmen der UN-Klimakonferenz seinen Ursprung hat und von 195 Staaten unterzeichnet seit 2019 in Kraft ist.
www.kaldewei.de

Alle Produkte der „Limited Edition nature protect“ sind speziell gekennzeichnet. – © Kaldewei