Mehr Energieberater auf wachsendem Markt

Der Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker – Bundesverband e. V. (GIH) meldet für 2022 den Anstieg seiner Mitgliederzahlen um rund 25 % auf über 3.200 Energieberater. Den allgemein erhöhten Bedarf an professionellen Energieberatern hat die Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) festgestellt.

Der Energieberaterverband GIH verzeichnet 2022 einen Mitgliederzuwachs von 25 %. – © GIH – Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker Bundesverband e. V., Berlin

Die Gebäudeenergieberatung ist ein kontinuierlich wachsendes Geschäft – das ist das Ergebnis einer Präsentation der jährlichen Analyse zu Energiedienstleistungen. Die Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE), angesiedelt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), hat mit einem Konsortium rund um die Prognos AG, ifeu & Kantar Emnid erneut umfangreiche Erhebungen durchgeführt. Am 25. Januar 2023 wurde die Ergebnispräsentation in Berlin vorgestellt.

Zahlen des Energieberaterverbandes GIH

Ein erhöhter Beratungsbedarf, der auf ein erweitertes Angebot an qualitativ hochwertiger Beratung trifft: Zum Jahreswechsel 2022/2023 waren 3.208 Mitglieder in Deutschlands größtem Energieberaterverband GIH organisiert. Anfang 2022 lag der Wert noch bei 2.581 Mitgliedern. Dies bedeutet einen Zuwachs von 627 Energieberatern und eine Steigerung um 24,29 %. Besonders gut aufgestellt ist der Süden der Republik: Bayern und Baden-Württemberg liegen mit 919 beziehungsweise 868 Mitgliedern deutlich vor allen anderen Landesverbänden.

Stellungnahme Jürgen Leppig

Der GIH-Bundesvorsitzende Jürgen Leppig sagt: „Ich lese die gestiegenen Mitgliederzahlen sowohl als Zeichen für die Bedeutsamkeit des Themas als auch als Indiz dafür, dass die Branche erkannt hat, wie wichtig es ist, sich zu organisieren. In einem so dynamischen und heterogenen Berufsfeld wie der Energieberatung ist es unabdingbar, sich zu vernetzen und inhaltlich am Ball zu bleiben – wofür die Mitgliedschaft in einem starken Verband äußerst hilfreich ist“.

Über den GIH

Der Bundesverband GIH e.V. ist regional strukturiert. Als Dachverband von 13 Mitgliedsvereinen in den Bundesländern repräsentiert er über 3.000 qualifizierte Energieberater, darunter Handwerksmeister und Techniker, Ingenieure, Architekten und Naturwissenschaftler. Mitglied werden kann, wer eine technisch orientierte Ausbildung und eine anerkannte Zusatzqualifikation als geprüfter Energieberater besitzt.

www.gih.de

Marktkennzahlen BfEE