Memodo liefert Premium-Solarmodule von Aiko

Der PV-Großhändler Memodo arbeitet ab Juni 2023 offiziell mit Aiko, dem weltgrößten Wafer-Hersteller aus China, zusammen. Memodo mit Sitz in München vertreibt die Premium-Module ab sofort europaweit.

Neu im Lieferprogramm von Memodo: Die hocheffizienten Solarmodule von Aiko. Sie haben den Intersolar Award 2023 gewonnen. – © Shenzhen Aiko Digital Energy Technology Co., Ltd.

Die Kooperation der beiden Unternehmen wurde auf der Messe Intersolar am 14. Juni 2023 in München mit einer Vertragsunterzeichnung offiziell besiegelt. Der Rahmenvertrag beinhaltet eine Lieferung von Solarmodulen mit einem Leistungsvolumen von 1,3 GW. Memodo erweitert sein Portfolio damit um Premium-Produkte mit Weltrekord-Wirkungsgrad. Im Lieferprogramm sind die Hochleistungsmodule mit 450 W Leistung.

Das 2009 gegründete Unternehmen Aiko mit Sitz im südchinesischen Shenzen zählt zu den größten Photovoltaik-Herstellern der Welt. Es verfügte 2022 über eine Produktionskapazität von mehr als 42 GW, der Umsatz lag bei 5,1 Mrd. US-Dollar.

Gewinner des Intersolar Award 2023

Die ABC-Module von Aiko gelten als eine der weltweit leistungsstärksten Solarmodule. Das überzeugte auch die Jury des diesjährigen Intersolar-Awards. Die Module mit Glasrückseite erzeugen Solarstrom mit der ABC-Technologie (All Back Contact). Dabei werden N-Typ-Solarzellen mit passivierten Kontakten und einer Kontaktierung über die Rückseite kombiniert. Sie besitzen sie einen Wirkungsgrad von 24 %.

Neben der technischen Ausgereiftheit besticht die neue Linie von Aiko Solar durch eine schlichte Ästhetik und bietet tiefschwarze Varianten, die sich für den Einsatz in verschiedenen Bauprojekten eignen. Die Jury lobt darüber hinaus, dass Aiko Solar bei den ABC-Modulen auf eine silberfreie Metallisierung setzt, die den Silberverbrauch deutlich reduziert und damit umweltfreundlicher ist.

Handel mit Spitzen-Produkten

Diese neue Kooperation mit Aiko ist ein Ergebnis des Memodo Grundsatzes, die Dinge kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei konsequent neue Wege zu gehen. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unseren Kunden Mehrwerte zu bieten und ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu heben. Die Module von Aiko sind eine solche Innovation“, erklärt Tobias Wenleder, CEO und Gründer von Memodo.

„Die Produkte von Aiko bieten nicht nur herausragende Qualität und starke Leistung, sondern bestechen auch durch ihre Effizienz“, so Christoph Schön, Vice President Sales, Product & Marketing bei Memodo. „Am meisten hat uns jedoch die visionäre Innovationskraft beeindruckt, die hinter den Produkten steht. Wir können es kaum erwarten, den Weg in die Energiezukunft gemeinsam mit einer so starken Marke wie Aiko zu gehen.“

„Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit einem so etablierten Partner wie Memodo unsere Mission einer nachhaltigen Zukunft weiter voranzutreiben. Die Kooperation hat das Potential, eine enorme nachhaltige Wirkung zu entfalten. Gemeinsam bringen wir saubere Solarenergie nach Europa und schaffen eine grünere, nachhaltigere Zukunft“, sagt Chen Gang, Chairman von Aiko.

www.memodo.de