Neu: BHT Deutschland GmbH – Unternehmen der Windhager Gruppe

Nach der Insolvenz der österreichischen Windhager Gruppe steht ab sofort die BHT Deutschland GmbH als Vertriebspartner in Deutschland zur Verfügung. Das junge Unternehmen mit zwei neuen Geschäftsführern liefert alle Windhager-Produkte.

Messestand Winhager IFH/Intherm Nürnberg 2024
Die neue BHT Deutschland GmbH mit ihrer Marke Windhager auf der IFH/Intherm in Nürnberg. – © Si/ch
Messestand IFH/Intherm Windhager mit BWT-Heizungswasserbehandlung.
IFH/Intherm 2024: Das neue deutsche Windhager stellt auch das Heizungswasserbehandungsprogramm vom BWT auf seinem Messestand vor. – © Si/ch

Der Vertrieb von Windhager-Produkten wie Biomasseheizungen und Wärmepumpen geht in Deutschland weiter. Nachdem auch die deutsche Windhager Zentralheizung im März 2024 Insolvenz angemeldet hatte und das insolvente österreichische Mutterunternehmen vom Wasseraufbereitungsunternehmen Best Water Technology (BWT) übernommen wurde, übernimmt jetzt die neu gegründete BHT Deutschland GmbH am neuen Standort Schriesheim den Vertrieb der Traditionsmarke Windhager.

„BHT“ steht analog zum Namen der neuen Muttergesellschaft für „Best Heating Technology“. Es ist eine reine Vertriebsgesellschaft. Die Geschäfte haben Lutz Hübner und Christian Meyer-Hentschel übernommen.

Die neuen Geschäftsführer

Beide Personalien kommen von der BWT-Mutter. Lutz Hübner war langjähriger Geschäftsführer bei der BWT Austria. 2022 wechselte er u. a. zu internationalen Aufgaben als COO Point of Entry und CMO und war verantwortlich für den weltweiten BWT-Markenaufbau. Aktuell leitet der gebürtige Hamburger parallel weiterhin die Hotel-Kosmetikfirma ADA. Bekannt ist Hübner auch für sein Engagement beim Sport-Sponsoring der BWT.

Er sagt über die neue BHT Deutschland: „Wir sind stolz darauf, dass die Traditionsmarke Windhager, die seit über 100 Jahren der Pionier in Sachen nachhaltiges Heizen ist, gemeinsam mit unseren motivierten, erfahrenen Mitarbeitern am deutschen Markt nun weiter dynamisch zu entwickeln.“

Christian Meyer-Hentschel besitzt langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung im internationalen Umfeld. Seit September 2022 ist er der Geschäftsführer der Windhager Zentralheizung Schweiz AG. Über seine neue Aufgabe bei der BHT sagt er: „Ich freue mich wirklich sehr über diese einmalige Chance, den Heizungsmarkt in Deutschland mit einer dynamischen Entwicklung der BHT Deutschland GmbH aktiv mitzugestalten.“ Laut eigener Aussage ist er überzeugt, „dass wir mit der Marke Windhager enormes Potenzial auf dem Markt haben“.

BHT Deutschland stellt Windhager aus

Auf der IFH/Intherm in Nürnberg im April 2024 war die neue BHT Deutschland GmbH mit der Marke Windhager präsent. Sie stellte auf einem Gemeinschaftsstand mit der Wasseraufbereitungsprodukten der BWT aus. Neben den bekannten Windhager-Produkten wie Pelletskessel, Hackgut- und Holzheizungen und Wärmepumpen stellt das Unternehmen auch Heizungswasserschutzprogramm der BWT vor.

www.windhager.com