Neues Eco-Design: Sitzmöbel aus Rezyklat

Die von Hewi entwickelte Re-Sitzfamilie wird aus Post-Industrial Rezyklat (PIR) gefertigt. – © Hewi

Ein Statement für bestes Eco-Design präsentiert Hersteller Hewi. Die neu entwickelte Re-Sitzfamilie wird aus Post-Industrial Rezyklat (PIR) gefertigt.

Recyclingmöbel liegen im Trend – und Hewi treibt diese Entwicklung noch einen Schritt weiter voran: Der Experte für barrierefreie Sanitärlösungen produziert seine neue Re-Sitzfamilie aus Post-Industrial Rezyklat (PIR). Der recycelte Kunststoff PIR stammt zum Teil aus dem Unternehmen selbst sowie einem Unternehmen, das ebenfalls in Bad Arolsen ansässig ist. Laut Hewi unterliegt das Post-Industrial Rezyklat dabei höchsten Qualitätsstandards.

Am Beispiel der neuen Re-Sitzfamilie zeigt das Unternehmen, dass der innovative Materialeinsatz zu einem attraktiven und zukunftsfähigen Ergebnis führt. Bestehend aus drei Hockern und zwei Badstühlen in den naturnahen Farben Waldgrün und Dunkles Granitgrau soll die Re-Sitzfamilie auch haptisch und optisch aufgrund eines „lebendigen und außergewöhnlichen Look & Feel“ überzeugen.  

Lieferketten stärken

In diesem Zusammenhang möchte Hewi sowohl die regionalen Lieferketten stärken als auch mit Partnern vor Ort kooperieren. „Schon seit jeher setzen wir uns mit der umweltschonenden Produktion und Verarbeitung von Kunststoff auseinander. Kooperationen tragen dazu bei, den eigenen Horizont nochmals zu erweitern und in der gemeinsamen Entwicklung einer Lösung auf noch breiterer Ebene ressourcenschonend zu wirken“, lautet die Einschätzung von Thorsten Stute, Geschäftsführer Hewi.

Zeitlose Unikate

Sitzflächen, Rücken- und Armlehnen, die aus einem Materialgemisch aus rezykliertem Polypropylen und rezykliertem Polyamid (PIR) bestehen, verringern den Kunststoffabfall. – © Hewi

Der besondere Charme liege für Hewi darin, dass die recycelten Hocker, die aus einem Materialgemisch aus rezykliertem Polypropylen und rezykliertem Polyamid bestehen, nicht nur den Kunststoffabfall verringern, sondern dass jede Sitzfläche und jede Armlehne ein Unikat darstellen. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung hebt Hewi auch die Aspekte Funktionalität, Sicherheit und Zeitlosigkeit hervor. Die Re-Sitzfamilie soll sich stimmig in Interieurs mit bestehenden Hewi-Produkten einfügen lassen.

Funktional und stilvoll

Im Design orientiert sich Re an dem bewährten Hewi-Hocker 950. Das filigrane Gestell im Rundrohrdesign vereint solide Stabilität mit einer optischen und physischen Leichtigkeit. Zwei Badezimmerstühle mit Rückenlehne, ein Modell mit Armlehnen und zwei Hocker umfasst die Re-Serie, die sich durch integrale Lösungen im Sinn des Universal Design auszeichnet: Die Handtuch-Reling bildet gleichzeitig die Möglichkeit, sich abzustützen und festzuhalten. In schmalen Bädern lässt sich der kleine Hocker besonders flexibel nutzen. Rutschhemmende Fußstopfen sollen auch in der nassen Dusche zuverlässig Halt geben.

All das ist elementar, wenn Menschen körperlich eingeschränkt und vor allem in Nassbereichen unsicher sind. Sicherheit vermitteln auch die ergonomisch geformten Rezyklat-Sitzflächen der Hocker, die für eine stabile Sitzposition sorgen sollen.

www.hewi.de