Neuheiten der ISH digital 2021 in der Erlebniswelt Bad

Das Green Bathroom ist ein Evergreen von zunehmender Bedeutung für die Sanitärbranche. Der Weg zu einem nachhaltigen Badezimmer führt nicht nur über technisch hochkomplexe Produkte und modernste Technologien, sondern auch über langjährig nutzbare Produkte, die aus natürlichen und/oder recycelbaren Materialien bestehen. – © Constantin Meyer; Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. | VDS

Anlässlich der ISH digital 2021 realisierte die Trendplattform Pop up my Bathroom eine Ausstellung mit vielen wichtigen Produktneuheiten für das trendgerechte Badezimmer – präsentiert auch als digitaler 360°-Rundgang.

Die ISH, die im Zweijahresrhythmus stattfindende Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima, fand 2021 pandemiebedingt fast ausschließlich im digitalen Raum statt. Mit einer Ausnahme: Das von der Messe Frankfurt und der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. (VDS) getragene Event-Format „Pop up my Bathroom“ stellte im Rahmen einer real aufgebauten Trend-Inszenierung drei der wichtigsten Badplanungs-Trends dar. Und obwohl niemand kam, um das beliebte Event der letzten ISH-Jahre zu besuchen, haben es doch wieder viele gesehen: als digital erlebbare 360-Grad-Ausstellung mit drei Trendaufbauten und über 80 aufgebauten Badezimmer-Produkten von zwölf beteiligten ISH-Ausstellern repräsentiert die Ausstellung „Inside | Outside“ die wichtigsten Trendentwicklungen im Badzimmer. Sie wurde so zu einem echten Highlight der Messe, das analoge Inhalte digital zu vermitteln verstand. Ein großer Vorteil dieses hybriden Formats ist die Verlängerung seiner Wirkung über den Raum und die Veranstaltungsdauer hinaus.

Das Motto der Trendausstellung: „Inside | Outside“

Ganzheitliche Badplanung wird für alle Marktteilnehmer der Sanitärwirtschaft immer wichtiger. Während das Badezimmer „vor der Wand“ immer wohnlicher wird und sich zunehmend zu einem Lifestyle-Raum entwickelt, wird „hinter der Wand“ eine immer aufwendigere Technik notwendig, um Sanitärprodukte zu installieren. Mit dem Motto der Trendausstellung „Inside | Outside“ lenken die Macher der Ausstellung die Aufmerksamkeit auf die Synchronisierung von Design und Technik. Der Rahmen für die drei Trendinstallationen „Living Bathroom“, „Smart Bathroom“ und „Green Bathroom“ sind vorgefertigte Vorwandelemente (Geberit). Die Architektur der Ausstellung bestimmen die freistehenden Technikwände in Form von einfachen Isometrien. Der unfertige Look der Trendausstellung lässt dabei beeindruckende Einsichten in das Innenleben von Badezimmern frei. Transparente Wände verschmelzen mit Interior Design-Elementen.

„Mit der diesjährigen Trendausstellung Pop up my Bathroom zur ISH digital 2021 wollen wir insbesondere Architekten und Handwerkern einen Mehrwert bieten – Produkte vor der Wand werden immer mehr mit Produkten hinter der Wand verschmelzen. Diese integrative Herangehensweise an eine ganzheitliche Badplanung wird die Realisation von neuen Bädern in den nächsten Jahren revolutionieren. Bauherren profitieren von mehr Kreativität und Flexibilität. Und mit der Vorfertigung versprechen wir uns für Architekten und Handwerker eine signifikante Zeitersparnis“, erläutert Jens J. Wischmann, Geschäftsführer VDS, den diesjährigen Schwerpunt der Trendplattform Pop up my Bathroom.

Das Living Bathroom ist die Antwort auf den aktuell nochmals gestiegenen Bedarf nach einem individuellen, komfortablen und wohnlich gestalteten Wellness-Rückzugsort in den eigenen vier Wänden. Wohnlichkeit, Zeitgeist, Mode und Stil, aber auch moderne Nutzungskonzepte für mehr Aufenthaltsqualität und gesundheitsrelevante Aktivitäten sind heute die gefragten Eckpunkte professioneller Badplanung. Es wird möbeliger, stofflicher, flexibler und schöner im Living Bathroom. Entsprechend sehen die Neuheiten der ISH digital 2021-Aussteller aus. – © Constantin Meyer; Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. | VDS

Die in der Ausstellung aufgenommenen Video-Clips, in denen Jens J. Wischmann durch die Inszenierungen führt und die Trends erläutert, waren Teil der ISH digital 2021 und sind auch über den Pop up my Bathroom You Tube Kanal abrufbar. Wer sich besonders für die gezeigten Neuheiten interessiert, kann in einem 360-Grad-Rundgang Ansichten und Detailinformationen zu allen Exponaten ansteuern.

Storytelling im Bad: Die Top-Trends Living Bathroom, Smart Bathroom und Green Bathroom

Moderne Badplanung folgt einem Thema oder einem Bedürfnis. In den drei bei Pop up my Bathroom beschriebenen Trends spielen der Wunsch nach einem wohnlichen Badezimmer mit hoher Aufenthaltsqualität, nach einer modernen Ausstattung mit funktionalem Mehrwert und hoher Individualisierbarkeit sowie die gestiegenen Anforderungen an die Nachhaltigkeit ineinander. Denn: Ob Neubau oder eine Renovierung im Bestand – das Badezimmer von heute ist zugleich Raumwunder, Private Spa, Innovationshub und Spiegelbild eines modernen Interior Designs. Pop up my Bathroom bietet eine aktuelle Einordnung der drei wichtigsten Trends im Badezimmer: Die Top-Trends Living Bathroom, Smart Bathroom und Green Bathroom zeigen alle Gestaltungs- und Ausstattungsoptionen eines modernen Badezimmers.

Die ISH digital 2021-Neuheiten im Living Bathroom

Das Living Bathroom ist die Antwort auf den aktuell nochmals gestiegenen Bedarf nach einem individuellen, komfortablen und wohnlich gestalteten Wellness-Rückzugsort in den eigenen vier Wänden. Wohnlichkeit, Zeitgeist, Mode und Stil, aber auch moderne Nutzungskonzepte für mehr Aufenthaltsqualität und gesundheitsrelevante Aktivitäten sind heute die gefragten Eckpunkte professioneller Badplanung. Es wird möbeliger, stofflicher, flexibler und schöner im Living Bathroom. Entsprechend sehen die Neuheiten der ISH digital 2021-Aussteller aus.

Weniger ist mehr: Echtholzkollektion Max von burgbad | Das klare, mit geometrischen Grundformen spielende Design der Echtholzkollektion Max von burgbad unterstreicht die Verbindung von Moderne, Tradition und Handwerk. Die neue Designlinie ist schlicht in der Gestaltung, natürlich im Material, traditionsbewusst in der Designsprache, nachhaltig im Kollektionsaufbau und ausgesprochen wohnlich in der Nutzung. Bestimmt wird sie durch die schmal profilierten Rahmenfronten und die Integration von Wiener Geflecht bei der Auswahl der Möbeltüren von Waschtischunterschrank, Hängeschrank, Kommode und Sitztruhenfront. Passend dazu: Nach dem interaktiven Bedienelement für die Dusche (2015) und der dazugehörigen Handbrause (2017) präsentiert Axor zur ISH digital 2021 ergänzende Produkte der Bad Kollektion Axor One für Waschtisch, Wanne und Dusche (Design: Edward Barber und Jay Osgerby). – © Constantin Meyer; Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. | VDS

Innovative Technik optimiert die Nutzungsabläufe im Badezimmer: Smart Bathroom

Pop up my Bathroom zeigt nicht das Badezimmer einer fernen Zukunft, sondern das smarte Badezimmer mit den technischen Möglichkeiten unserer Zeit. In der Kombination von auf dem Markt verfügbaren Produkten entsteht ein beispielhaftes Smart Bathroom: Der Spiegel als Info-Zentrale, smarte Steuerung von Wasseranwendungen in der Dusche, die App-Steuerung bei Dusch-WCs, Hygienefunktionen durch UV-Schutz, eine intelligente Lichtsteuerung durch Alexa & Co. und berührungslose Technologien werden immer häufiger im Smart Bathroom zu finden sein.

Ressourcen-Schonung und ein Gefühl von Naturnähe: Green Bathroom

Das Green Bathroom ist ein Evergreen von zunehmender Bedeutung für die Sanitärbranche. Der Weg zu einem nachhaltigen Badezimmer führt nicht nur über technisch hochkomplexe Produkte und modernste Technologien, sondern auch über langjährig nutzbare Produkte, die aus natürlichen und/oder recycelbaren Materialien bestehen. Das Green Bathroom ist ein Zukunftskonzept, das smarte, wasser- und energiesparende Produkte, umweltschonende Industrieproduktion, nachhaltige Materialien und ein langlebiges Design optimal kombiniert – und dabei auch ein Gefühl von Naturverbundenheit vermittelt.

www.pop-up-my-bathroom.de