Nordwest erweitert Geschäftsbereichsleitung für IT & Prozessmanagement

Die Nordwest Handel AG stellt ihren Geschäftsbereich IT & E-Business neu auf. Künftig wird in interne und externe IT unterschieden. Die Verbundgruppe fokussiert sich so auf unterschiedliche und spezifische Aufgabenstellungen im Großhandel.

Christian Schepermann (links) ist neuer Geschäftsbereichsleiter IT & Prozessmanagement und Martin Reinke (rechts) ist Geschäftsbereichsleiter Digitale Services & E-Business in der Nordwest-Verbundgruppe. – © Nordwest

Der Marketing- und Serviceverband Nordwest aus Dortmund will den digitalen Services für die Fachhandels- und Lieferantenpartner zukunftsfähig optimieren und weiter ausbauen. Deshalb gibt es seit Mitte November 2022 zwei neue digitale Geschäftsbereiche: IT & Prozessmanagement und Digitale Services & E-Business

Spezialist für ERP und SAP-Anwendungen

Den neue Geschäftsbereich IT & Prozessmanagement (interne IT) leitet jetzt Dipl.-Ökonom Christian Schepermann. Der 55-Jährige besitzt über 20 Jahre Erfahrung im IT-Management im Bereich ERP-Software (Enterprise Resource Planning) und damit in der SAP-Anwendungsentwicklung. Schepermann war zuvor unter anderem bei Unternehmen tätig wie der Grohe AG und dem Automobilzulieferer Hella Corporate Center GmbH. Die ERP-Weiterentwicklung auf SAP-Basis im Bereich Finanzen, Logistik und Vertrieb ist eine seiner Aufgabenschwerpunkte bei Nordwest.

Digitale Services für Fachhandel und Lieferanten

Martin Reinke, langjähriger Geschäftsbereichsleiter IT & E-Business, hat einen Teil seiner bisherigen Verantwortung an den neu geschaffenen Geschäftsbereich IT & Prozessmanagement übergeben. Reinke leitet jetzt den Geschäftsbereich Digitale Services & E-Business (externe IT) und damit alle externen Dienstleistungen und Konzepte für die Fachhandels- und Lieferantenpartner. Dazu zählen im digitalen Vertrieb das Online-Vertriebskonzept eSHOP. Es beinhaltet die Option der Vernetzung zu Endkundensystemen, umfangreiche Beratungsdienstleistungen, die komplette Datenlogistik mit dem Artikeldatenmanagement via DataConnect, die digitale Vernetzung von Prozessen mit dem EDI-Clearing-Center als Partnerbörse für Lieferanten und Fachhandelspartner sowie die Weiterentwicklung von digitalen Tools wie Meine-Wartung und dem N.I.S.-Extranet.

Strategischer Wettbewerbsfaktor Digitalisierung

 „Digitalisierung steht bei Nordwest im Mittelpunkt der Wachstumsstrategie. Die Optimierung von digitalen Prozessen betrifft heutzutage alle Abläufe in Unternehmen – sowohl bei uns intern als auch aufseiten unserer Partner“, erläutert Nordwest-Vorstand Jörg Simon die Organisationsveränderungen. „Wir freuen uns, dass wir mit Christian Schepermann einen erfahrenen Geschäftsbereichsleiter für die neu geschaffene Position gewinnen konnten, der Pioniergeist und Umsetzungskraft in sich vereint. Gleichzeitig kann sich dank der neuen Aufteilung Martin Reinke mit seinem rund 70-köpfigen Team auf die Digitalen Services und das E-Business fokussieren, um sie im Sinne unserer Handelspartner und Industriepartner weiter voranzubringen.“

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