Novopress: Verstärkung der Geschäftsführung

Neues Trio an der Novopress-Spitze: Jens Girrbach, Gert Rieger, Volker Rühle. (v. l.) – © Sascha Dressler, info@fotodressler.de

Werkzeughersteller Novopress hat sein Führungsteam erweitert: Seit dem 1. Juli 2023 stehen Jens Girrbach und Volker Rühle dem bisherigen Geschäftsführer Gert Rieger zur Seite.

Jens Girrbach ist bereits seit zehn Jahren für Novopress tätig, zuletzt als Vertriebsleiter und Prokurist. Zuvor durchlief er mehrere Funktionen und Aufgabengebiete im Unternehmen, unter anderem als Entwicklungsingenieur sowie als Sales Manager für Australien, Großbritannien und die Niederlande. Seine Berufskarriere begonnen hatte er nach seinem Maschinenbau-Studium als Entwicklungsingenieur im Bereich Kaltumformung in der Automotive-Zuliefererbranche.

Volker Rühle tritt als neuer Geschäftsführer in die Novopress ein. Von Anfang 2020 war der Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik als Geschäftsführer der Wavin GmbH tätig. Volker Rühle verantwortete zwei Produktionsstätten mit einem Umsatz im drei-stelligen Millionenbereich. Neben der Neugewinnung von Key-Accounts und Großhandelspartnern war er für eine deutliche Umsatz- und Rentabilitätsteigerung verantwortlich. Für den Kunststoffrohrverband ist Volker Rühle als Vorstandsvorsitzender seit 2022 aktiv.

Nach der SHK-Ausbildung und Studium folgten über zehn Jahre TGA-Fachplanung und Projektmanagement. Im Anschluss wechselte Volker Rühle in den internationalen Vertrieb und baute das Projektgeschäft im Bereich Gebäudeklimatisierung als Direktor Vertrieb & Marketing im Mittleren Osten auf. Zuvor war Volker Rühle bei Glen Dimplex als Direktor International Sales durch die Transformation und den Neuaufbau von Ländergesellschaften erfolgreich und später Mitglied des Verwaltungsrates der Glen Dimplex Swiss AG.

Gert Rieger ist bereits seit 1. Mai 2012 Geschäftsführer bei der Novopress. Gert Rieger kam damals nach mehreren Führungspositionen in der Bauindustrie im Bereich Hoch- und Ingenieurbau sowie im Spezialtiefbau zu Novopress.

Gründe dieser Kapazitätserweiterung sind laut Unternehmen die Beschleunigung der steigenden Produktionszahlen, der Ausbau der Innovationsführerschaft, eine Verbesserung des Kundenservices und verstärkte Internationalisierung des Geschäfts. Hierbei stünden insbesondere die Märkte in Asien und Afrika im Fokus.

www.novopress.de