Ochsner baut Produktsortiment aus

Ochsner stellt im Frühjahr 2023 neue Produkte sowie Portfolio-Erweiterungen vor. Die Baureihe Air Hawk wird um zwei Modelle für größere Leistungen erweitert. Alle Geräte der Serie sind durch die High-End-Regeltechnik Ochsner Tronic Smart (OTS) künftig kaskadierbar. Für hohe Heizleistungen entwickelt ist das Modell Air 85. Neue Sole Tower erweitern die Nutzungsmöglichkeiten von Erdwärme.

Der kompakte Doppeltischverdampfer der leistungsstarken, vollmodulierenden Air Hawk 1850 Luft-/Wasser-Wärmepumpe überzeugt durch geringe Geräuschemissionen. – © ochsner.com

Die Air Hawk 1850 erweitert die 2019 gestartete Baureihe um ein Modell für größere Gebäudeeinheiten mit Heizlasten bis 40 kW. Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe ist für Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbe- und Bürobauten konzipiert. Zudem eignet sie sich auch für den Einsatz in der Sanierung und in Altbauten. Die Effizienz liegt mit einem SCOP von über 4,8 an der Spitze des Marktumfelds.

Heizlasten bis 40 kW mit minimalem Platzbedarf abdecken: Innenteil der Ochsner Air Hawk 1850. – © ochsner.com

Für das Jahresende 2023 kündigt Ochsner den Start eines weiteren Modells der Serie an. Die Air Hawk 726 liefert eine Heizleistung von bis zu 15 kW im Betriebspunkt A-7W35. Das macht sie gut geeignet für die Heizung und Warmwasserversorgung großer Ein- und Zweifamilienhäuser, kleinerer Mehrfamilien- und Gewerbeobjekte sowie in der Sanierung und Modernisierung von Wohnhäusern. Das Modell wird seit Anfang 2023 in akkreditierten Laboren geprüft und getestet.

Wärmepumpen-Kaskaden

Die gesamte Air Hawk-Baureihe wird künftig kaskadierbar sein. Die erweiterte Funktionalität der High-End-Regeltechnik Ochsner Tronic Smart (OTS) erlaubt die Schaltung von bis zu vier Geräten in Kaskade. Dadurch eröffnen sich deutlich mehr Einsatzbereiche. So können Heizlasten zwischen 2 und 160 kW nahezu stufenlos abgedeckt werden. Die Algorithmen der OTS verbessern nochmals die Jahresarbeitszahlen und senken den Stromverbrauch.

Mehr Erdwärme nutzbar

Die Anwendungsbereiche des Sole Tower für die Nutzung von Erdwärme aus Tiefensonden oder Flachkollektoren werden erweitert. Zusätzlich zum bereits eingeführten Modell SWK007P8d mit einer Heizleistung von 8 kW plant Ochsner zwei weitere Modelle in den Leistungsgrößen 12 und 16 kW. Damit lässt sich Erdwärme in kalten Nahwärmenetzen, als Wohnungsstation in Mehrfamilienhäusern oder in Einfamilienhäusern mit gutem Energiestandard noch vielseitiger für verschiedene Wohnungsgrößen nutzen. Die Stellfläche der Tower mit integriertem Warmwasserspeicher soll bei allen Geräten unter 0,5 m2 liegen.

ISH Messe Frankfurt | Halle 12.0 | Stand E90

www.ochsner.com