Panasonic: Luft-/Wasser-Wärmepumpen aus Tschechien

Ab Juli 2023 produziert Panasonic Heating & Cooling Solutions seine Luft-/Wasser-Wärmepumpen der Aquarea L-Serie in Pilsen in Tschechien. Sie gehören zur neuen Generation von Wärmepumpen, die das natürliche Kältemittel R290 (Propan) verwenden.

Die erste Panasonic Luft-/Wasser-Wärmepumpe Anfang Juli 2023 auf dem Band im Panasonic Werk in Pilsen in Techechien.
Vergrößerung der Wärmepumpen-Produktion in Europa: Die erste Panasonic Luft-/Wasser-Wärmepumpe ist Anfang Juli 2023 im tschechischen Pilsen vom Band gelaufen. – © Panasonic Heating & Cooling Solutions

Mit diesem Schritt unterstreicht Panasonic sein Nachhaltigkeitskonzept, bekannt als Panasonic Green Impact. Das Unternehmen engagiert sich damit für die Verkleinerung seines CO2-Fußabdrucks durch lokale Produktion für den lokalen Verbrauch. Durch die Verlagerung der Produktionsstätten von Asien nach Europa steigert Panasonic nicht nur die Kapazität, sondern auch die Anzahl der vor Ort produzierten Komponenten. Die L-Serie stellt Panasonic nicht nur lokal her, sie setzt auch auf das natürliche Kältemittel Propan (R290) und reduziert zudem die CO2-Emissionen, da sie das Angebot an Luft-/Wasser-Wärmepumpen in Europa erhöht.

Luft-/Wasser-Wärmepumpen aus Pilsen

Bereits 2018 eröffnete Panasonic das Werk in Pilsen zur Produktion der Aquarea-Innenmodule. Seitdem wurde die Produktionskapazität schrittweise bis zur vollständigen Produktpalette von Innen- und Außengeräten erweitert, so dass Panasonic nun die ersten Luft-Wasser-Wärmepumpen-Außengeräte der Generation Aquarea L in Pilsen produzieren kann.

Dadurch beschleunigt Panasonic die Markteinführung und kann der wachsenden Nachfrage nach zuverlässigen und energieeffizienten Luft-Wasser-Wärmepumpen in Europa gerecht werden. Gemeinsam mit dem R&D-Zentrum in Deutschland (Forschung, Entwicklung und Management) verstärkt Panasonic Heating & Cooling Solutions so seine Aktivitäten auf dem europäischen Markt und kann schneller auf das Feedback von Installationspartnern sowie europäischen Haushalten und Unternehmen reagieren.

www.aircon.panasonic.eu