Patrick Crombez von Daikin neuer Präsident der EHPA

Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables bei Daikin Europe N.V., wurde Mitte April 2024 von den Mitgliedern der European Heat Pump Association (EHPA) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.
Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables bei Daikin Europe N.V., wurde Mitte April 2024 von den Mitgliedern der European Heat Pump Association (EHPA) zum neuen Präsidenten gewählt. – © Daikin

Patrick Crombez, Leiter des europäischen Wärmepumpengeschäfts von Daikin Europe, ist seit Mitte April 2024 neuer Präsident der European Heat Pump Association (EHPA). Er tritt damit die Nachfolge von Martin Forsén von Nibe an. Vorstand und Präsident des europäischen Wärmepumpenverbands haben eine Amtszeit von jeweils zwei Jahren.

Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables, ist seit mehr als 30 Jahren bei Daikin Europe tätig. Seit 2007 leitet er das Wärmepumpen-Geschäft. Nach seinem Abschluss als Ingenieur in Nuklearwissenschaften an der IHR Mol Belgien und einen MBA an der EHSAL Brüssel begann Crombez seine Karriere bei Daikin Europe im Jahr 1991. 2007 kehrte er nach internationalen Einsätzen in die Brüsseler Zentrale zurück, um die Produktstrategie und das Marketing zu leiten – zu einer Zeit als Daikin in den Heizungsmarkt eintrat und das EMEA Entwicklungszentrum in Belgien gründete. Seit 2016 ist Crombez als General Manager und Leiter des EMEA-Geschäftsbereichs Heizung und erneuerbare Energien für Daikin Europe tätig.

Die Ernennung zum Präsidenten der EHPA freut ihn sehr, er bekräftigt: „Vor fast 25 Jahren haben sich unter dem Dach der EHPA Forschungsinstitute, Hersteller, Universitäten, Prüflabore und Energieagenturen mit dem gemeinsamen Ziel zusammengeschlossen, die Einführung der Wärmepumpen-Technologie voranzutreiben.“ Seit der Gründung der EHPA habe ihre Bedeutung erheblich zugenommen, so Crombez. Wärmepumpen gelten heute als Schlüsseltechnologie für die Wärmewende. Ein sofortiger EU-Aktionsplan für Wärmepumpen sei dringlich gefordert.

Wärmepumpen „Made in Europe“

Die EHPA fördert als europäischer Wärmepumpenverband das Bewusstsein für die Wärmepumpentechnologie als energieeffiziente Heizlösung und ihre Verbreitung in ganz Europa. Gemeinsam mit den EHPA-Mitgliedern ergreift auch Hersteller Daikin entsprechende Maßnahmen, um die Einführung der Wärmepumpentechnologie in ganz Europa zu fördern. So hat Daikin Europe in den letzten zwei Jahrzehnten stark in die Forschung und Entwicklung der Wärmepumpentechnologie investiert und auch künftig Investitionen angekündigt: Das Daikin EMEA Development Center (EDC) befindet sich in Belgien und wird aktuell in Gent neu und größer gebaut, um die Weiterentwicklung neuer Technologien voranzutreiben. Die Eröffnung des neuen EDC ist im Jahr 2025 geplant.

Zudem baut Daikin ebenfalls in diesem Jahr eine neue Wärmepumpen-Fabrik in der polnischen Stadt Lodz. Obwohl der Wärmepumpen-Markt im Jahr 2023 eine Verlangsamung erlebte, ist Daikin davon überzeugt, dass der Markt wieder anziehen wird, um den dringend benötigten Wandel hin zu einem Heizungsmarkt ohne fossile Brennstoffe zu realisieren.

Der neue Verwaltungsrat der EHPA

Die 15 Mitglieder des neuen Verwaltungsrats der EHPA sind (die Mitglieder des Exekutivausschusses sind fett gedruckt):

  • Johannes Brugmann – Bosch Home Comfort
  • Patrick Crombez – Daikin Europe N.V. – Präsident
  • Thomas Fleckl – Österreichisches Institut für Technologie
  • Hauke Hagen – Stiebel Eltron GmbH
  • Dina Koepke – Copeland Europe GmbH – Finanzen
  • Valérie Laplagne – AFPAC (Französische Wärmepumpenvereinigung)
  • Laure Meljac – NIBE
  • Marek Miara – Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
  • Thomas Nowak – Qvantum Industries
  • Barbara Priesching – Vaillant Group
  • Rowena Rodrigues – Glen Dimplex – Vize-Präsidentin
  • Marta San Roman – AFEC (Spanischer Verband für HVAC-Ausrüstung)
  • Malgorzata Smuczynska – Polnische Organisation für die Entwicklung der Wärmepumpentechnologie
  • Enrique Vilamitjana – Panasonic Appliance Air Conditioning Europe
  • Andrea Voigt – Danfoss Climate Solutions – Vize-Präsidentin

www.daikin.de