Roadshow zur neuen Pellet-Verfeuerungstechnologie

ÖkoFen präsentiert dem Fachhandwerk die neue Pellematic Condens mit ZeroFlame-Technologie im Rahmen einer Roadshow voraussichtlich ab Juli 2021. – © ÖkoFen

Mit ZeroFlame, der neuen Pellet-Verfeuerungstechnologie, kann ÖkoFen nach mehrjähriger Forschungsarbeit eine Innovation im Bereich des Heizens mit Holzpellets vorstellen. Abhängig von der Entwicklung der Pandemielage soll die neue Pellematic Condens mit ZeroFlame-Technologie dem Fachpublikum im Juli 2021 im Rahmen einer Roadshow mit 30 Standorten präsentiert werden.

Nach jahrelanger intensiver Forschungsarbeit und einem europaweiten Praxisfeldtest ist es ÖkoFen gelungen, einen weiteren großen Schritt in Richtung absolut sauberer Wärmegewinnung aus Holzpellets zu machen. Mit ZeroFlame, der weltweit neuen Pellet-Verfeuerungstechnologie, wird durch eine speziell ausgeklügelte Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion ein ganz besonderer Effekt erzielt. Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum – komfortabel, zuverlässig und ganz ohne kostenintensive Filtertechnik.

Sauberste ÖkoFen Pelletheizung aller Zeiten

Ziel war es eine Lösung zu entwickeln, die in den Bereichen Komfort und Zuverlässigkeit für den Endverbraucher absolut keine Einschränkungen bringt. In der Branche werden überwiegend elektrische Hochvolt-Partikelfilter verwendet, die jedoch in der Regel kostenintensiv und selten wartungsfrei sind. Mit ZeroFlame bietet ÖkoFen eine Lösung an, die direkt an der Verbrennung ansetzt und ohne Filtertechnik auskommt.

Ein vom TÜV-Austria durchgeführter praxisnaher 9-Stunden Lastzyklustest, der den typischen Betrieb einer Pelletheizung über ein Jahr abbildet, bestätigt den hervorragenden Effekt und die saubere Betriebsweise. Durch diesen Technologiefortschritt ist eine CO2-neutrale Verbrennung nicht nur gewährleistet, sondern bietet zugleich ein erhebliches Einsparpotenzial an Emissionen.

Mit der innovativen ZeroFlame-Technologie verschwindet die Flamme fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum. – © ÖkoFen

Verfügbar seit Mai 2021

Seit Mai 2021 geht die flammenlose Technologie in Serie und ist im ersten Schritt für die Brennwertbaureihe Pellematic Condens von 10-14 kW verfügbar. Der Aufpreis beträgt 690 Euro netto. Vergleichbare Filtersysteme kosten mehr als das Doppelte.

Einen weiteren finanziellen Anreiz sich für einen Pellematic Condens mit ZeroFlame -Technologie zu entscheiden, bietet die neue Bundesförderung BEG, die besonders emissionsarme Biomassekessel unter 2,5 mg/m³ Staub mit einem Innovationsbonus von zusätzlich 5 % bezuschusst. Beim Ölkesseltausch können sich Sanierer damit auf insgesamt 50 % Förderung freuen.

Kein Installationsmehraufwand für das Fachhandwerk

Hinsichtlich der Installationsfreundlichkeit kann ZeroFlame ebenfalls punkten: Für den Handwerker ändert sich in der Installation und der generellen Handhabung des Gerätes nichts.

Bei der Entwicklung wurde stets darauf geachtet, die Einbringung und Montage der Kessel so einfach und zeitsparend wie möglich zu gestalten. Kompakte Kesselmaße tragen zur schnelleren Einbringung bei. Aufbaubare Pumpengruppen verkürzen die Montagezeiten. Für besonders kurze Installationszeiten ist die Pellematic Condens mit ZeroFlame-Technologie bereits „plug & heat“ fähig.

ZeroFlame Tour 2021

Die Innovation soll dem Fachpublikum im Rahmen einer Roadshow mit etwa 30 Standorten vorgestellt werden. Mit dem eigens angefertigten „Zeromobil“ besucht ÖkoFen voraussichtlich ab Juli 2021 das Fachhandwerk vor Ort und lädt zu technischen Einblicken, Produktvorstellungen und regem Austausch unter Kollegen ein. Die Tour findet vorbehaltlich des Pandemiegeschehens in Deutschland und unter Einhaltung des ausgewiesenen Hygienekonzepts statt. Eine Anmeldung ist unter den aktuellen Gegebenheiten unerlässlich.

Interessenten nutzen dazu bitte die Anmeldung unter https://www.oekofen.com/de-de/zeromobil/

www.oekofen.com

Die neue flammenlose Technologie ist ab Mai 2021 für die Pellematic Condens Serie von 10-14 kW verfügbar. – © ÖkoFen