SHK-Karnevalsverein mit erster Kostümsitzung

Die erste Kostümsitzung ihrer noch jungen Vereinsgeschichte feierte die Kölner KG im mit 760 Gästen ausverkauften Sartory-Saal. – © Kölsch Lübüggele e. V.

Der von Heizungs- und Sanitärinstallateuren gegründete Kölner Karnevalsverein Kölsch Lübüggele feierte am 21. Januar 2023 seine erste Kostümsitzung im ausverkauften Sartory-Saal. Der Spendenerlös des Abends soll zu einem Teil zur Meisterstiftung, zum anderen an eine Organisation zur Förderung benachteiligter Jugendlicher in der beruflichen Bildung gehen.

Der 2019 von Heizungs- und Sanitärinstallateuren – auf Kölsch Lübüggele – gegründete Verein konnte in dieser ersten Sitzung auf ein tolles Programm setzen. Präsident Oliver Cremer und sein Vorstand hatten unter anderem die Funky Marys, Lupo, die Altstädter und die Nippeser Bürgerwehr, das Kölner Dreigestirn sowie zahlreiche Ehrengäste (unter anderem Helmut Bramann, Olaf Zimmermann, Werner Hirschler, Christian Kerner, Hans Werner Eschrich, Matthias Scherz) zu Gast. Auch Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn und Vizepräsidentin Christine Flock ließen es sich nicht nehmen, kurz persönlich vorbeizukommen.

Dem Kölner Dreigestirn überreichte der Verein einen Scheck über 555,55 Euro. Alle Künstler erhielten neben dem Sessionsorden der KG auch einen für die KG designten Pömpel.

Nach der Sitzung wurde im Foyer mit der Band Knallblech Brassband bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Lötbeutel – Rufname des Installateurs

Die KG Kölsch Lübüggele e. V. sind eine Familien-KG, die 2019 gegründet wurde. Enstanden ist die KG aus dem Innung Handwerkerverbund des SHK Handwerk in Köln. 2022 war die KG Kölsche Lübüggele e. V. Gewinner des Best of SHK Award für das Handwerk 2022.

Der Name Lübüggel kommt aus dem Ur-Kölschen. Lübüggel heißt auf Hochdeutsch Lötbeutel und war früher der „Rufname“ des Installateurs auf der Baustelle. Was den Gründern von der ersten Minute an wichtig war: Die Gesellschaft solle ausdrücklich kein angestaubter Herrenclub sein, sondern wie zwei Dinge, die man so sehr liebe: „So vielfältig und vielseitig wie unser Beruf und so offen und bunt wie unsere Stadt.“ Daher möchte der Verein jeden willkommen heißen, der mit unserem Beruf in einer Verbindung steht. „Egal ob Männlein, Weiblein oder Gender. Egal ob Azubi, Helfer, Geselle, Techniker Ingenieur, Meister, Kaufmann oder gute Seele, die oft wichtiger ist als alles andere.

Derzeit zählt der Verein bereits 85 Mitglieder. Auf der Agenda steht der Dienstagszug in Köln-Ehrenfeld.

www.kg-kl.de