Si-Branchenaward feiert Jubiläum!

Das SHK-Fachmagazin Si verlieh zum 25. Mal den „Best of SHK Award“ für das Handwerk und zum 12. Mal den „Best of SHK Award“ in den Bereichen Hersteller und Handel. – © Alex Muchnik

Handwerksleistungen auf höchstem Niveau: Zum 25. Mal wurden die besten SHK-Handwerkerinnen und -Handwerker und zum 12. Mal die besten Konzepte und Produkte der SHK-Industrie wie auch des -Großhandels feierlich ausgezeichnet.

Genau ein Vierteljahrhundert ist es her, dass der „Best of SHK Award für das Handwerk“, bis 2020 noch bekannt unter dem Namen „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“, zum ersten Mal intelligente, kreative und nachhaltige Marketingkonzepte im Bäderbau- und Heizungsbauhandwerk auszeichnete. Während all dieser Jahre setzte der Preis immer wieder wesentliche Impulse – zunächst für das Handwerksmarketing, dann mehr und mehr indem er die besten Betriebe der Branche und ihre Konzepte würdigte.

Im 25. Jahr seiner Vergabe wurde der Preis jetzt nach einer zweijährigen pandemiebedingten Branchenmessen-Pause, zwar in kleinem Rahmen, aber endlich wieder vor Publikum auf der IFH/Intherm in Nürnberg verliehen.

Die „Best of SHK Awards 2022“ wurden in kleinem Rahmen am Abend des 27. April auf der IFH/Intherm in Nürnberg verliehen. Mit dabei sein konnte man erstmals auch per Live-Stream. Moderiert wurde die Veranstaltung von Max Herrmannsdörfer, bekannt aus der wöchentlichen SHK-Show im Handwerker Radio. – © Alex Muchnik

Initiiert wird der „Best of SHK Award für das Handwerk“ vom auflagenstärksten deutschsprachigen Fachmagazin für SHK-Unternehmer Si. Maximilian Döller, Si-Chefredakteur und Juryvorsitzender – eine unabhängigen Fachjury ermittelt jedes Jahr die Gewinner – erklärt: „Mit dem Award möchten wir den Blick auf SHK-Handwerksunternehmen lenken, die mit ihren Ideen und Aktionen Vorbild für andere in der Branche sein können und damit auch dafür sorgen, dass sich das SHK-Handwerk in Gänze weiterentwickelt“.

Gleich drei Konzepte wurden am 27. April 2022 im Rahmen der IFH/Intherm nach Ende des zweiten Messetages mit dem „Best of Award für das Handwerk“ ausgezeichnet. Wie vielseitig die Branche in Leistungen und Konzepten auftritt, sieht man an den diesjährigen Gewinnern.

Die Gewinner des „Best of SHK Award 2022“ für das Handwerk sind die MH Michael Hinz GmbH aus Glückstadt, die Josef Küpper Söhne GmbH aus Meckenheim und die Karnevalsgesellschaft Kölsche Lübüggele e. V. aus Köln: Karsten Gaevert, Horst Seckel, Lena Hinz, Vera Küpper-Racke, Peter Küpper, Oliver Cremer und Marc Schmitz (v. l.). – © Alex Muchnik

Mehr Frauen ins Handwerk

Der erste Award ging an Lena Hinz und die MH Michael Hinz GmbH im Schleswig-Holsteinischen Glücksstadt. Lena Hinz ist heute Juniorchefin des Betriebes, aber das war nicht abzusehen: Nach einer Ausbildung zur OP-Intensivkrankenschwester und als spätere Bundeswehr-Reservistin entschied sie sich nach einem Umstieg dazu, im väterlichen Betrieb ihren Gesellen- und gleich auch Meisterbrief nachzuholen. Späte Liebe zum Handwerk: Sie soll anderen, vor allem weiblichen Quereinsteigenden Mut machen, eine Karriere im Handwerk zu beginnen, das ja gewerkeübergreifend noch immer eher eine Männerdomäne ist.

Die Energiewender aus Bonn

Zum Umdenken regt auch die Josef Küpper Söhne GmbH an, die im Großraum Bonn als SHK-Vorzeigebetrieb gilt und der Innovationskraft der Branche mit einem Leuchtturmprojekt ein Denkmal gesetzt hat: Ein über das ganze Jahr völlig energieautarkes Firmengebäude – Haustechnik sei Dank. Das üppig dimensionierte Bauwerk ist unabhängig von Strom und klassischen externen Energieträgern. Es wird von Sonnenenergie und Erdwärme beheizt und mit Strom versorgt. Küppers Zielgruppen sind Kunden, die sich für hochwertige und zukunftsträchtige Haustechnik interessieren, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einen perfekt strukturierten, modernen und visionären Arbeitgeber erleben, der sich einer der größten Zukunftsaufgaben der Menschheit widmet, der Klima-/Wärmewende.

Karneval als SHK-Imageträger

Der dritte „Best of SHK Award für das Handwerk“ ging mal nicht an einen klassischen SHK-Fachbetrieb, sondern an ein Netzwerk von Handwerksunternehmern, die sich im Sinne der Narretei zum Karneval zusammenfinden. Gegründet haben sie die Karnevalsgesellschaft Kölsche Lübüggele e. V.. Eigentlich hat in Köln jedes Handwerk seine Karnevalsgesellschaft, doch das SHK-Handwerk war bis 2019, als sich die Lübüggele („Lötbeutel“) gründeten, hier nicht vertreten. Die beteiligten Karnevalisten waren früher Konkurrenten, doch jetzt findet auch außerhalb der fünften Jahreszeit beruflicher und privater Austausch statt. In der Region weckt eine Karnevalsgesellschaft Sympathien und besitzt Strahlkraft, was natürlich auch Einfluss auf die Nachwuchsarbeit im SHK-Handwerk hat.

Die diesjährige Fachjury zum „Best of SHK Awards für das Handwerk“: Thomas Dietenmeier, sein Unternehmen wurde letztes Jahr für ein ganz besonderes Nachwuchs- und Ausbildungsprojekt ausgezeichnet, er vertritt für das Handwerk die Best of SHK Award Gewinner 2021. Mathias Müller, früherer Si-Chefredakteur. Umberta Andrea Simonis, Inhaberin von Simonis ServiceKultur. Holger Siegel, früherer Si-Chefredakteur und Geschäftsführer der Agentur id pool und Maximilian Döller, seit 2013 Chefredakteur der Si und Vorsitzender der Fachjury (v. l.). – © Si/md

Preise für Hersteller und Handel

Der „Best of SHK Award für das Handwerk“ ist seit 2021 Teil der von Si vergebenen „Best of SHK Awards“. Während der Preis für das Handwerk von einer Fachjury verliehen wird, werden die Gewinner der Bereiche „Hersteller“ und „Handel“ ausschließlich von den Leserinnen und Lesern des Fachmagazins Si und den Nutzern der Si-Onlineangebote bestimmt. Insgesamt 72 nominierte Einreichungen stellten sich für 2022 der großen Si-Leserwahl und damit dem objektiven Urteil des SHK-Handwerks.

Die Si-Leserinnen und Si-Leser wählten die Firmen Buderus, Geberit, Kermi, Daikin und die GC-Gruppe zu den Gewinnern der „Best of SHK Awards 2022“ in den Bereichen Hersteller und Handel (v. l.): Patrick Hofmann (Cordes & Graefe KG) und Selim Ben Aissa (CityLog GmbH), Helmut Zacher (Kermi Raumklima), Dirk Hitzbleck (Buderus), Volker Röttger (Geberit) und Laura Prehl (Daikin). – © Alex Muchnik

Verliehen wurde der „Best of SHK Award im Bereich Hersteller“ in fünf Kategorien: Bei „Marketing“ (11 Einreichungen) siegte Buderus vor Grundfos und Brötje. In der Sparte „B2B.Digital“ (14 Einreichungen) setzte sich Geberit vor Hansgrohe und Danfoss durch. Im Bereich „Sanitär“ (15 Einreichungen) gewann Geberit vor Hansgrohe und Hansa. Die „Heizung“ (18 Einreichungen) entschied Kermi vor Grundfos und Daikin für sich und schließlich die fünfte Kategorie „Lüftung/Klima“ (10 Einreichungen) konnte Daikin vor Wolf und Helios gewinnen. Den erst zum zweiten Mal vergebenen „Best of SHK Award im Bereich „Handel“ (vier Einreichungen) sicherte sich die GC-Gruppe vor der Wiedemann-Gruppe und der Pietsch-Unternehmensgruppe.

Unterstützt wurde Si bei der Leserwahl durch die unabhängigen Studentischen Unternehmensberater von JMS Augsburg e. V. Sie gewähren die korrekte und repräsentative Durchführung wie auch Auswertung der Si-Leserwahl 2022.

„Die Industrie und der Großhandel schätzen den Best of SHK Award seit Jahren immer mehr als wichtigen Gradmesser für die Qualität von Produktentwicklungen, Marketingaktionen und Handwerksunterstützungen“, resümiert abschließend Alexander Holzmann die 12. Verleihung dieses Si-Branchenpreises.

Filme zur Preisverleihung

Den Film und die Aufzeichnung des Live-Streams zur Preisverleihung wie auch die Gewinnerkonzepte der SHK-Handwerksunternehmen haben wir für Sie auf dem YouTube-Kanal der Si unter „Redaktion Si“ zusammengefasst.

Im Jubiläumsjahr treten als Sponsoren des „Best of SHK Award für das Handwerk“ die Unternehme Buderus, BWT und system to win auf. Unterstützer ist auch die Gesellschaft für Handwerksmessen mit der IFH/Intherm und als Medienpartner ist die Deutsche Handwerks Zeitung mit dabei. – © Holzmann Medien/Si