Si Spezial: Digitalisierung und Software

Zum ersten Mal präsentiert die Si-Redaktion mit einem eigenen Si Spezial das Thema Digitalisierung und Software. Dazu nimmt dieser Sonderteil in konzentrierter Form Themen rund um die Digitalisierung in SHK-Betrieben in den Blick.

Si Spezial 11 2023 Digitalisierung und Software
© Si/Viega

Die gute Nachricht zuerst: Die eigenen digitalen Kompetenzen sind erst einmal gar nicht so sehr entscheidend, als vielmehr der Wille zur Veränderung. Denn der Weg in die Digitalisierung des eigenen Unternehmens beginnt damit, sich auf ein Change Management, auf einen Veränderungsprozess, einzulassen.

Davon berichtet Dominik Hartmann, CEO der OneQrew und Vorstandsmitglied im BVBS e. V., dem seit 30 Jahren bestehenden Bundesverband für Bausoftware. Mit diesem Interview startet das erste Si Spezial „Digitalisierung und Software“. Das Thema ist also topaktuell. Denn eben erst im September hat sich der BVBS umbenannt und heißt nun Verband für Software und Digitalisierung im Bauwesen.

Beides – Digitalisierung und Software – gehören untrennbar zusammen, um den ganzheitlichen Bauprozess in die Zukunft zu führen. Dies zeigt auch ein zweites Interview mit Michael Haugeneder, ATP architekten ingenieure, das diesen Sonderteil mit der Zusammenarbeit zwischen Architekten, Fachplanern und Fachhandwerk mit der Planungsmethode BIM abrundet.

Dazwischen spannt sich ein thematischer Bogen rund um
die Digitalisierung im Bauwesen
. Die Digitalisierung bietet Möglichkeiten, eigene Mitarbeiter von zeitraubenden Tätigkeiten zu entlasten und befähigt zugleich die Unternehmensführung, den Betrieb mit weniger Zeitaufwand zu steuern.

Um mit der eigenen Arbeitszeit und der der Mitarbeiter möglichst effizient umzugehen, lohnt es sich, den Betrieb auf diese digitale Zukunft vorzubereiten. Ist der Schritt in die Digitalisierung gewagt, zeigen sich schnell Vorteile.

Eines sollte bei aller Software und Digitalisierung nicht zu kurz kommen – und das ist der persönliche Austausch zwischen allen Beteiligten. An dieser Stelle lohnt sich schon einmal ein Blick in den Terminkalender. Denn vom 22. bis 24. Februar 2024 findet die Fachmesse digitalBAU in Köln statt. Die zum dritten Mal stattfindende Messe nimmt das Bauwesen aus Sicht der Digitalisierung in den Blick

Das Si Spezial „Digitalisierung und Software“ steht zum Herunterladen als komplettes PDF bereit: