Toto zufrieden mit Forum-Auftritt auf ISH 2023

Das japanische Sanitärunternehmen Toto zeigt sich rundum zufrieden mit seinem Auftritt im Forum der Messe Frankfurt auf der ISH 2023. Der Besucher-Favorit war nach Aussagen des Herstellers das Neorest WX – die Toilette mit integriertem Washlet.

Mit seinem Standkonzept aus Tageslicht, warmen Materialien sowie einer reichen Pflanzenwelt wollte Toto vermitteln, wie mit der Nutzung seiner Produkte ein umfassendes Wohlgefühl entstehen würde. – © TOTO/FTGRF Gordon Koelmel

Rund 53.000 Besuchende sind nach Schätzungen des japanischen Sanitärexperten auf den Messestand gekommen, um sich mit den Neuheiten von Toto zu befassen. Ganze 1.500 m2 standen dem Hersteller auf seinem Messestand im Forum der Messe Frankfurt zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight war dabei die Präsentation der neuen smarten Toilette mit integriertem Washlet, das Neorest WX. Die luxuriöse Toilette ist mit sämtlichen Hygiene- und Komforttechnologien von Toto ausgestattet worden Das Publikum konnte sich in eigenen Technologiekojen ein Bild machen und die technischen Entwicklungen nachvollziehen.

Was die Verbreitung der Washlets auf dem europäischen Markt angeht, so zeigt sich Toto selbstbewusst, Hubertus Brüggemann, Sales Director Toto Europe: „Dieses Jahr setzte Toto auf der ISH ein echtes Statement. Auf über 1500 m² haben wir Hygiene-Maßstäbe auf ein neues Level gebracht und mit dem Auftritt im Forum ein Zeichen gesetzt. Das Washlet, 2008 noch von vielen belächelt, ist heute ein Muss in der Fachberatung.“

Auch das Bemühen des Unternehmens um Nachhaltigkeit war ein Thema am Messestand. Mit der Gründung des Water Environment Fund ist Toto bereits seit dem Jahr 2005 an mehr als 300 lokalen und überregionalen Umweltinitiativen beteiligt.

Von ArchDaily wurde Toto weiterhin als „most referenced brand“, als meistempfohlene Marke unter Fachleuten der Architektur- und Designbranche ausgezeichnet.

www.toto.com