„Gases for tomorrow“ – neuer Tyczka-Markenauftritt

Mit den Kerngeschäftsfeldern Industriegase, Flüssiggas und Wasserstoff sieht sich die Tyczka-Gruppe als wichtiger Gestalter der Energiewende. Ab sofort unterstreicht das Unternehmen seine Positionierung durch einen neuen Markenauftritt.

weißer LKW mit Gastank und Aufschrift "Tyzka - Gases for tomorrow"
Die Tyczka-Gruppe unterstreicht ihre Positionierung durch einen neuen Markenauftritt. – © Tyczka GmbH

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Geretsried bei München hat Georg Tyczka vor 100 Jahren im schlesischen Görlitz gegründet. Heute präsentiert sich die Gruppe als eigenständiges, mittelständisches Unternehmen. Dazu gehören die vier Untermarken Tyczka Energy, Tyczka Hydrogen, Tyczka Air Gases und Tyczka Trading.

Das bietet Tyzka

Sowohl für private Haushalte als auch für Gewerbe- und Industriekunden bietet Tyczka Energy die ganze Bandbreite der Energieversorgung mit Flüssiggas an. Tyczka Hydrogen ist Spezialist im Bereich Wasserstoff. Die Marke deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstoffproduktion über die Verdichtung und Abfüllung, Transport und Logistik bis hin zu Betankungs- und Anwendungstechnik ab. Tyczka Air Gases steht für ein Portfolio an technischen Gasen, Spezialgasen und Kältemitteln. Für eine optimale Versorgung mit Flüssiggas für Industrie- und Handelskunden in Europa – von Beschaffung und Handel bis hin zu Logistik und Belieferung – sorgt die Tyczka Trading.

Relaunch Markenauftritt und Website

Mit seinem breit gefächerten Angebot sieht sich das Unternehmen gut für die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Energiewende aufgestellt. CEO Dr. Frank Götzelmann erklärt: „Der Klimawandel ist Realität, und die Auswirkungen auf unsere Lebensverhältnisse sind bereits spürbar. Um eine lebenswerte Welt für nachfolgende Generationen zu erhalten, bieten wir unseren Kunden schon heute nachhaltige Lösungen in allen Geschäftsbereichen. Tyczka leistet damit einen aktiven Beitrag zur Energiewende.“

Markenkern „Gases for tomorrow“

„Mit unseren ‚Gases for tomorrow‘ helfen wir Unternehmen und unseren Kunden, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und unterstützen aktiv den Wandel hin zu einer umweltfreundlicheren Produktion und Lebensweise“, sagt Chief Marketing Officer Ulrich Hanke über die Bedeutung des Claims. „Wir streben danach, unsere Kunden durch ein hohes Maß an Kundenorientierung, unsere technische Kompetenz und Innovationskraft zu begeistern – unser Tun und Handeln setzen wir ganz ins Zeichen von Qualität und Sicherheit, und wir nutzen die Chancen der Digitalisierung, um unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.“

Nach außen zeigt sich der neue Markenkern in einem überarbeiteten Corporate Design. Das modernisierte Logo der Dachmarke präsentiert sich in einem dunklen Blau. Die Wortmarke Tyczka schafft zugleich ein verbindendes Element und eine einheitliche Identität für die vier Untermarken, die sich durch eigene Farben differenzieren.

www.tyczka.com