Unterstützung rund ums neue Heizungslabel

Ab dem 26. September bekommen Heizgeräte, Warmwasserbereiter und Warmwasserspeicher ein Energieverbrauchslabel. Dieses bietet neue Chancen bei Beratungsgespräch und Verkauf, erfordert aber auch eigenes Engagement von Herstellern, Händlern und Handwerkern.

DG Haustechnik bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Services und Informationen. – © DG Haustechnik

Der DG Haustechnik unterstützt seine Mitglieder im Großhandel mit zahlreichen Services, die den Mitgliedern und ihren Fachhandelspartnern die Einführung des Labels erleichtern sollen.

Kurzfilm zur Information und Schulung

Verständlich aufbereitete Informationen zu den wichtigsten Anforderungen und Pluspunkten des Heizungslabels liefert ein zweiminütiger Animationsfilm aus der Sicht eines Handwerkers. Das auf YouTube abrufbare Video erläutert unter anderem, dass der Handwerker bei Verbundanlagen die Energieverbrauchswerte der Einzelgeräte in einem Label berechnen muss. Ein solches Label lässt sich herstellerneutral auf der Plattform www.heizungslabel.de erstellen, einem VdZ-Gemeinschaftsprojekt mit verschiedenen Partnerverbänden wie dem DG Haustechnik und dem ZVSHK. Zudem verweist der Kurzfilm auf die Bedeutung der engen Zusammenarbeit von Großhandel und Fachhandwerk und steht damit ganz im Zeichen der Philosophie des dreistufigen Vertriebswegs. Eine Botschaft des DG Haustechnik hierfür lautet: Für die Zusammenstellung maßgeschneiderter Heizungslösungen erhält der Handwerker im Fachgroßhandel die größte Produktauswahl, kompetente Beratung und praktische Services, um seine Kunden zufriedenzustellen.

Um alle Informationen zum neuen Heizungslabel flächendeckend in den Markt zu tragen, haben der DG Haustechnik und der ZVSHK entsprechende Weiterbildung für Referenten organisiert und Schulungsunterlagen für Infoveranstaltungen rund um Ökodesign und Verbrauchskennzeichnung entwickelt. Die ausführliche Präsentation inklusive des Begleittextes sowie eine Kurzversion ist über die Geschäftsstelle des DG Haustechnik erhältlich. Ab Anfang August gibt es weiterhin ein effizientes und kostengünstiges eLearning-Modul, das sich an die Großhandelsmitarbeiter richtet und das die weiteren Materialien für Verbandsmitglieder optimal ergänzt. Eine leicht verständliche Informationsbroschüre zu den Auswirkungen der Ökodesignrichtlinie rundet das Informationspaket für den Großhandel ab. Zusätzlich unterstützt der DG Haustechnik seine Mitglieder bei ihrer regionalen Kommunikation mit professioneller PR-Beratung.

Dies ist der YouTube-Film der DG Haustechnik

https://www.youtube.com/watch?v=jo2Qgxr2j58

www.heizungslabel.de

www.dg-haustechnik.de