Wandlüfter mit WRG vereint Zu -und Abluft

Der neue Wandlüfter Aeroplus WRG von Siegenia verbindet höchste Wärmerückgewinnung (WRG) mit zahlreicher Ausstattung für mehr Raumluftkomfort. Das kompakte Gerät kann gleichzeitig Zu- und Abluft regulieren.

Wandlüfter weiß
Der Wandlüfter Aeroplus WRG ermöglicht die gleichzeitige Regulierung von Zu- und Abluft in einer integrierten Lösung. – © Siegenia

Weitere Leistungsmerkmale sind laut Anbieter ein niedriges Eigengeräusch, eine hervorragende Luftleistung und eine hohe Schalldämmung. Letztere macht ihn ideal auch für Bauvorhaben mit hohen Schallschutzanforderungen. Vorteile bieten zudem die druckstabilen Ventilatoren, die selbst bei hohem Winddruck auf die Fassade verlässlich für den gewünschten Luftaustausch sorgen.

Energiesparen mit WRG

Der Aeroplus WRG bietet energiesparende Rückgewinnung von Wärme während der Kälteperiode. Dabei erlaubt der Rotationswärmetauscher, dass sehr gute technische Werte bei einem kompakten Gehäusedesign erzielt werden. Den Rotationswärmetauscher setzt Siegenia nach eigener Angabe als einziger Hersteller von dezentralen Lüftungsgeräten ein.

Das von zentralen Lüftungsanlagen bekannte Prinzip hat der Hersteller minimiert – ganz ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit. Weil die WRG temporär deaktivierbar ist, kann mit dem Aeroplus WRG außerdem während der Sommermonate eine passive Kühlung erfolgen.

Dezente Optik

Der innovative Allrounder, der in einer Standard- und in einer smart-Variante erhältlich ist, überzeugt auch optisch. Dafür sorgen z. B. die austauschbare Frontblende in Filz- bzw. Metalloptik, die um 90 ° mögliche Drehung des Lüfters beim Einbau oder ein Laibungskanal zur dezenten Integration in die Außenfassade.

Förderfähige WRG

Mit einer WRG von bis zu 93 % steht der Aeroplus für förderfähige Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Dank eines breiten Spektrums an Filtern sorgt er zudem für ein natürliches Wohlfühlklima mit hoher Luftqualität: Neben dem standardmäßig integrierten Grobstaubfilter gewährleisten optional ein Feinstaub- und Pollenfilter (Filterklasse ePM1) sowie ein NOx-Filter Wohngesundheit für die Nutzer.

Smarte Steuerung

Der Temperatur- und Feuchtesensor regelt im Automatikbetrieb die bedarfsgerechte Lüftung selbsttätig. Die manuelle Bedienung erfolgt komfortabel über das Touch-Control am Gerät. In der Ausführung als Aeroplus WRG smart unterstützt er zudem die bequeme Bedienung über die Siegenia Comfort App sowie einen per CO2-Sensor gesteuerten Automatikbetrieb. Beide Varianten eignen sich für die externe Ansteuerung sowie zum einfachen Einbinden in die Gebäudeleittechnik.

Einfache Montage

Der Einbau des Lüftungsgeräterfolgt mithilfe nur einer Kernlochbohrung. Das erlaubt eine effiziente Montage in allen Sanierungs- und Neubauprojekten. Der optionale Laibungskanal aus montagefreundlichem EPP-Material bietet eine noch höhere Schalldämmung und lässt sich bequem an die baulichen Gegebenheiten vor Ort anpassen. Der Laibungskanal sorgt wahlweise mit einer Kunststoff- oder Aluminiumblende für Wetterschutz und eine dezente Außenansicht. Im Falle einer objektspezifischen Planung erhalten Verarbeiter auf Wunsch Beratung und Support durch das Siegenia-Objektteam.

www.siegenia.com