Wassersensor Grohe Sense räumt German Innovation Award ab

Grohe hat beim German Innovation Award 2018 den Gold-Award für den Wassersensor Grohe Sense erhalten. Die offizielle Preisverleihung mit rund 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien fand am Mittwoch, 6. Juni, im Deutschen Technikmuseum in Berlin statt.

  • Bild 1 von 4
    © Grohe
  • Bild 2 von 4
    © Grohe
  • Bild 3 von 4
    © Grohe
  • Bild 4 von 4
    © Grohe

Mit dem Gold Award konnte der Hersteller von Sanitärarmaturen die höchste Auszeichnung in der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Consumer“ im Bereich „Smart Living“ für den Wassersensor erringen. Darüber hinaus wurden die intelligente Wassersteuerung Grohe Sense Guard in der Kategorie „Smart Living“ sowie das Trinkwassersystem Grohe Blue Home in der Kategorie „Kitchen“ mit „Winner“-Auszeichnungen geehrt.

Wassersensor bietet Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen

Der German Innovation Award ehrt branchenübergreifend Produkte und Lösungen, die sich v. a. durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Teilnehmen können nur Unternehmen, die durch die Experten des Rates für Formgebung – darunter sind Physiker, Patentberater, Informatiker, Finanzierungspezialisten, Produktdesigner, Technologie-Historiker und Marketeers – nominiert wurden. Dieses Verfahren sorgt für die Unabhängigkeit und Exzellenz des Awards.

Gold für Wassersensor von Grohe 

Grohe Sense gehört zu den neuesten intelligenten Produktlösungen für das Smart Home. Der Wassersensor misst die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit, erkennt Wasseransammlungen und alarmiert, wenn Messwerte ungewöhnlich hoch oder niedrig sind. „Schäden durch zu spät bemerktes auslaufendes Wasser können nicht nur kostspielige Reparaturen nach sich ziehen, sondern sind gleich doppelt ärgerlich, wenn persönliche Dokumente oder Gegenstände unwiederbringlich ruiniert sind“, begründet die Jury ihre Entscheidung und ergänzt: „Der so innovative wie sympathisch kompakte Wassersensor wird ohne Installation einfach in den Bereichen platziert, wo Wasser austreten könnte.“

Wassersensor und Grohe Blue Home erhalten „Winner”-Auszeichnungen

Für Grohe Sense Guard wird Grohe mit einem „Winner“-Award geehrt. Das smarte Kontrollgerät zur Vermeidung von Wasserschäden geht noch einen Schritt weiter als Grohe Sense: Direkt an die Hauptwasserleitung installiert, kann es die Wasserzufuhr automatisch stoppen, wenn beispielsweise eine Leckage entdeckt wurde. Sowohl Grohe Sense als auch Grohe Sense Guard nutzen intelligente Technologien und können vom Nutzer über die Grohe Ondus App überwacht und gesteuert werden. Unter den „Winner“-Preisträgern ist zudem Grohe Blue Home. Wohlschmeckendes, gefiltertes und auf die optimale Trinktemperatur gekühltes Wasser in den Varianten still, medium und sprudelnd kommt bei dem Trinkwassersystem direkt aus der Küchenarmatur.

Mehr als 650 Einsendungen

Initiiert und durchgeführt wird der prestigeträchtige German Innovation Award vom Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Ziel des Awards ist, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern. Ausgezeichnet werden nicht allein Neuheiten, sondern auch Produktinnovationen, die nachhaltig Wirkung zeigen. In diesem Jahr gab es 650 Einreichungen für den Award – darunter Branchenriesen, Hidden Champions und Start-ups.

www.grohe.com

www.german-innovation-award.de