Woltair will Wärmepumpen-Marktführer werden

Eine Wärmepumpe, die innerhalb von 30 Tagen installiert ist – das ist das Versprechen, mit dem das tschechische Start-up Woltair in den deutschen Markt einsteigt. Das Ziel ist, innerhalb von drei Jahren Marktführer zu werden. Die Digitalisierung des Handwerks soll dabei helfen.

Luft-/Wasser-Wärmepumpe WLTR von Woltair
Von München aus bietet Woltair seinen Kunden eine Wärmepumpen-Komplettlösung an. Das Versprechen: Wenn die Wärmepumpe innerhalb von 30 Arbeitstagen nicht installiert ist, bezahlt der Kunde nur noch die Hälfte. – © Woltair
Jan Hanuš CEO der Woltair Group
Jan Hanuš, seit August 2022 CEO der Woltair Group: „Für Installateure spart unsere digitale Plattform bis zu 50 % an Zeit und Aufwand bei der Auftragsplanung und Administration.“ – © Woltair

Die Woltair Group sieht sich als Konkurrenz für Enpal, Thermondo und Co. Das ursprünglich tschechische Unternehmen bietet laut eigener Aussage bereits jetzt die größte Auswahl an Wärmepumpen und Photovoltaik in Europa und wächst im Vergleich zu 2022 um das Vierfache. Das deutsche Unternehmen hat seinen Sitz in München, wo es derzeit sein 3.000 m² großes Headquarter errichtet.

„Deutschland ist für uns ein interessanter Markt, denn grüne Energie ist hier sehr gefragt und wird von der Politik gefördert. Unser Ziel ist es, bis 2026 Marktführer in Deutschland zu werden“, erklärt Jan Hanuš, CEO der Woltair Group. Neben Deutschland expandiert Woltair von der Tschechischen Republik aus auch nach Polen und seit August 2023 nach Italien. Das Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Einsatz erneuerbarer Energien im Wohnungssektor zu beschleunigen.

Online gekauft, Experten installieren

Woltair bietet seinen Kunden, dass sie online eine Wärmepumpeninstallation einkaufen können, momentan nur in Bayern. Die Wärmepumpen-Anlage wird nach Beratung auf das Haus des Kunden angepasst. Im Angebot sind über 20 verschiedene Luft-/Wasser-Wärmepumpen u. a. von Viessmann, Vaillant, LG, aber auch die Eigenmarke WLTR. Der Kunde kann verschiedene Angebote vergleichen. Lokale Woltair-Partner-Betriebe bauen dann die Anlage ein. Ebenfalls zum Angebot gehört das Beantragen staatlicher Förderung. Nach der Installation können die Kunden den 24-h-Express-Service für Reparaturen oder Ausfälle in Anspruch nehmen.

Digitaler Lagerbestand und Kundenversprechen

Dank der Digitalisierung und des Lagerbestands garantiert das Unternehmen seinen Kunden ein 30/50-Modell, bei dem die Anlagen innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsunterzeichnung installiert werden, ansonsten zahlt der Kunde nur die Hälfte. „Die schnelle internationale Expansion wird durch die eigene digitale Plattform von Woltair ermöglicht, die praktisch überall auf der Welt problemlos eingesetzt werden kann und dazu beiträgt, die Kapazitäten der Techniker zu erhöhen und die Installation von Anlagen für erneuerbare Energien in Haushalten in jedem neuen Land zu beschleunigen“, sagt Jan Hanuš, CEO der Woltair Group.

„Unsere digitale Plattform vereinfacht das Leben unserer Kunden und Installateure. Wir unterstützen Kunden bei der Auswahl umweltfreundlicher Heizsysteme und begleiten sie durch den gesamten Installations- und Wartungsprozess. Für Installateure spart unsere Plattform bis zu 50% an Zeit und Aufwand bei der Auftragsplanung und Administration. So können sie mehr Kunden bedienen – effektiv und zuverlässig.“

Woltair Investoren

Woltair hat bereits bekannte Investoren aus der Tschechischen Republik, Europa, Kanada und den USA überzeugt. Einer der wichtigsten Investoren ist die renommierte amerikanische Fifth Wall, die im Juni dieses Jahres 21 Mio. Euro ins Unternehmen investierte. Allein im ersten Halbjahr 2023 konnte es einen Umsatz von 20,6 Mio. Euro verzeichnen. In der Tschechischen Republik ist Woltair bereits profitabel. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen mehr als 3.000 Kunden im Wärmepumpen- und Photovoltaik-Bereich bedient und mehr als 9.000 t an CO2-Emissionen eingespart.

www.woltair.de