WorldSkills krönt Weltmeister im SHK-Handwerk

Talente aus 20 Nationen haben an der WorldSkills Special Edition teilgenommen. – © Grohe

Anfang November war das Lixil-Kompetenzzentrum in Lahr/Schwarzwald Austragungsort der WorldSkills 2022 Special Edition in der Disziplin „Anlagenmechaniker:in SHK“. Nach drei intensiven Wettkampftagen konnte sich Florian Bliem aus Österreich als neuer Weltmeister im SHK-Handwerk durchsetzen.

 „Ich bin sehr stolz auf die jungen Talente unserer Branche. Wir haben bei den WorldSkills-Wettbewerben in Lahr so viel Leidenschaft, Enthusiasmus und Hingabe für ihren Beruf gesehen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sehr stolz sein. Sie stehen für die Zukunft unserer Branche“, kommentierte Jonas Brennwald, Leader, Lixil Emena.

Nachwuchsförderung im Fokus

Als Mitausrichterin der Veranstaltung konnte Grohe ihre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung nutzen, um junge Fachkräfte bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen. In vielen Regionen der Welt ist die Sanitärmarke bereits mit ihrem Grohe Installer Vocational Training and Education Programm (GIVE) aktiv. Im Rahmen des Programms unterstützt Grohe Schulen bei der Etablierung eines attraktiven Ausbildungsrahmens. Dazu zählen eine moderne Trainingsausstattung, Lernmaterial sowie spezielle Weiterbildungsseminare für die technischen Ausbilderinnen und Ausbilder. „Unsere Rolle als Global Industry Partner von WorldSkills ergänzt unser bestehendes Engagement, den SHK-Beruf auch über die Branche hinaus einem breiteren Publikum nahe zu bringen. Unsere Branche bietet so viele Möglichkeiten für junge Menschen auf der ganzen Welt, damit nicht nur ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten zu können“, so Jonas Brennwald.

Sanitärbranche biete viele Chancen

Hubert Romer (rechts), Geschäftsführer und Offizieller Delegierter von WorldSkills Germany, überreicht eine Urkunde für die nationale Mitgliedschaft bei WorldSkills Germany an Jonas Brennwald, Leader Lixil Emena (Mitte) und Timo Kurz, Leader GIVE Programme & WorldSkills, Lixil Emena. – © Grohe

Angesichts des hohen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften im SHK-Handwerk ist es wichtiger denn je, die vielfältigen Möglichkeiten der Branche aufzuzeigen. Gemeinsam mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern auf unterschiedlichen Ebenen möchte Grohe die Grundlage dafür schaffen, dass junge Talente in eine erfolgreiche Zukunft blicken können. Deshalb setzt sich Grohe dafür ein, mehr Aufmerksamkeit für SHK-Handwerksberufe zu generieren. „Wir freuen uns, die Marke Grohe als Global Industry Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine fantastische WorldSkills-Special-Edition auf die Beine zu stellen, die für unsere Teilnehmenden eine unvergessliche Erfahrung fürs Leben sein wird. Auch in Zukunft werden wir unsere gemeinsamen Anstrengungen fortsetzen, um die Sanitär- und Heizungsbranche noch attraktiver zu machen“, so Hubert Romer, Geschäftsführer und Offizieller Delegierter von WorldSkills Germany.

Schlüsselrolle im Klimaschutz

Einer der Höhepunkte des Wettbewerbs war die Podiumsdiskussion zum Thema „Berufsausbildung in Zeiten des Klimawandels„. Hubert Romer, Geschäftsführer und Offizieller Delegierter von WorldSkills Germany, Dave Viola, CEO der International Association of Plumbing & Mechanical Officials (IAPMO), und Thorsten Sperlich, Leader Environmental Communications bei Lixil, diskutierten die Herausforderungen und Chancen für junge Menschen beim Einstieg in die Branche. Mit der zunehmenden Nachfrage nach nachhaltigen Produktlösungen zur Bewältigung des Klimawandels haben sich die Qualifikationsanforderungen an Installateurinnen und Installateure verändert. Die heutige Generation wird eine Schlüsselrolle in den Bemühungen der Branche einnehmen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Ein großer Erfolg

Nach drei intensiven Wettbewerbstagen wurden zum Abschluss die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben. – © Grohe

Insgesamt kamen mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher zur WorldSkills-Veranstaltung in Lahr/Schwarzwald. Neben den Wettbewerben hatten die Gäste die Möglichkeit, die Marke Grohe und ihr Professional Produktportfolio zu erkunden, das auf dem Grohe-X-Motion und dem Grohe- GIVE-Truck präsentiert wurde. Der „Try a Skill“-Bereich lud die Besucherinnen und Besucher dazu ein, unter professioneller Anleitung ihre eigene Grohe-Handbrause zusammenzubauen. Nach drei intensiven Wettbewerbstagen feierten die jungen Teilnehmenden und ihre Teams den Abschluss der Veranstaltung mit der Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner:

 Gold – Florian Bliem – Österreich, Silber – Tom Pean – Frankreich, Silber – Marton Offner – Ungarn, Bronze – Tai-Yu Chen – Chinesisch Taipeh.

Mit einer Exzellenzmedaille wurden zudem die folgenden Nachwuchstalente ausgezeichnet: Sangyeop Kim – Südkorea, Saku Hurtig – Finnland, Luca Herzog – Schweiz, Connor Cruden – Vereinigtes Königreich, Fabian Grün – Deutschland und Yuto Itahashi – Japan.

Die vollständige Aufzeichnung der Podiumsdiskussion „Berufsausbildung in Zeiten des Klimawandels“ finden Sie in englischer Sprache unter diesem Link.

Mehr Informationen zu WorldSkills International finden Sie ebenfalls in englischer Sprache hier.

www.grohe.com