WorldSkills 2022: Grohe neuer globaler Partner

Die globale Plattform setzt sich zum Ziel, Fachkräfte in ihrer beruflichen Bildung zu fördern und die Anerkennung dualer Ausbildungsberufe zu steigern. – © Grohe

Bei den WorldSkills 2019 in Kazan unterstützte Grohe erstmals den Wettbewerb im Bereich Heizung und Sanitär. Bei den WorldSkills Shanghai 2022 wird Grohe seine Beteiligung nun als „Global Partner“ und „Global Industry Partner“ ausweiten.

Diese neue Partnerschaft ist Teil der Bemühungen von Grohe, dem Mangel an qualifizierten Installateuren auf nationaler und internationaler Ebene entgegenzuwirken. Dazu arbeitet das „Grohe Installer Vocational Training and Education“ Programm (GIVE) bereits mit mehr als 40 Institutionen zusammen, die in der gesamten Emena-Region Kurse für Sanitärinstallateure anbieten. Um die Ausbildung weiter zu verbessern, errichtet Grohe eine voll funktionsfähige Schulungsumgebung. Hier sollen die Auszubildenden von der Expertise der Marke profitieren

Mehr Fachkompetenz

GIVE unterstützt Schulen in ganz Europa und darüber hinaus dabei, einen einheitlichen Ansatz mit moderner Ausrüstung, Schulungsmaterialien und einer schriftlichen Prüfung zu schaffen. Auch nach der Ausbildung unterstützt Grohe die Absolventen – mit einem Praktikumsprogramm bei Industriepartner vor Ort, bei dem sie Erfahrung sammeln können.

„Wir freuen uns über die Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit WorldSkills. Fachkompetenz ist für die Sanitärbranche von entscheidender Bedeutung. Gemeinsam können wir zeigen, welchen Einfluss qualifizierte Fachkräfte in der heutigen Zeit haben und wie sie die Weichen stellen können für eine nachhaltigere Zukunft, wie wir sie alle anstreben“, sagte Jonas Brennwald, Leader, Lixil Emena.

„Grohe schließt sich der internationalen Kompetenzgemeinschaft aus Industrie-, Bildungs- und Regierungspartnern an, um das Profil junger Fachkräfte auf der ganzen Welt zu schärfen“, erklärte David Hoey, CEO von WorldSkills International. „Sie tragen dazu bei, die Fähigkeiten und die beruflichen sowie wirtschaftlichen Perspektiven junger Menschen zu verbessern. Durch die Stärkung von Kompetenzen erschaffen wir gemeinsam mit Ihnen, unseren Global Partners, eine Zukunft, die integrativer, nachhaltiger und innovativer ist.“

Starke Gemeinschaft

„Vor drei Jahren haben wir uns das erste Mal an den WorldSkills beteiligt. Jetzt freuen wir uns riesig, als internationaler Partner des Wettbewerbs mit dabei zu sein und junge Menschen mit unserem Fachwissen und unseren fundierten Kenntnissen in der Sanitärbranche zu unterstützen“, sagte Timo Kurz, Leader GIVE Program and WorldSkills, Lixil Emena

GIVE unterstützt Schulen in ganz Europa und darüber hinaus dabei, einen einheitlichen Ansatz mit moderner Ausrüstung, Schulungsmaterialien und einer schriftlichen Prüfung zu schaffen, der ganz neue Branchenstandards setzt. – © Grohe

WorldSkills will Selbstvertrauen schaffen, die Gemeinschaft stärken und helfen, die Wirtschaft anzukurbeln. Die Meisterschaft der Berufe soll junge Menschen inspirieren, durch Wettbewerb und Förderung eine berufliche Leidenschaft zu entwickeln. WorldSkills steht auch für die Weiterentwicklung von Fähigkeiten durch internationale Ausbildungsstandards, Benchmarking-Systeme und die Verstärkung des Engagements der Industrie. Durch Zusammenarbeit nehmen sie Einfluss auf Industrie, Regierung und Bildungswesen und schaffen so ein globales Kompetenznetz für alle Beteiligten.
 
Grohe schließt sich damit 23 anderen globalen Partnern der WorldSkills und 85 Mitgliedsländern und -regionen an. Mehr Infos über WorldSkills finden Sie unter worldskills.org.

www.grohe.com