„Design. Brand. Innovation“: Kludi eine der „großen deutschen Marken“

„Große deutsche Marken 2022“: Zum zweiten Mal in Folge hat der Rat für Formgebung den Sauerländer Armaturenspezialisten Kludi in seine Übersicht der deutschen Unternehmen aufgenommen, die in puncto Design, Innovationen und Markenführung „Erfolgsgeschichten erzählen“. Kludi Marketingdirektor Arndt Papenfuß wertet dies als Bestätigung für die strategische Neuausrichtung der Marke. – © Franziska Finsterer – Grand Visions

Unter dem Titel „Design. Brand. Innovation“ ist am 7. Oktober 2021 die neunte Ausgabe der Publikationsreihe „Die großen deutschen Marken 2022“ erschienen, die in diesem Jahr unter Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier steht.

Der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi ist zum zweiten Mal in Folge vertreten gewesen. Im vom Rat für Formgebung seit 2013 herausgegebenen Kompendium „herausragender deutscher Markenunternehmen“ gehört er auch 2022 zu den Großen. Alle Unternehmen würden laut Herausgeber in puncto Design, Innovationen und Markenführung „Erfolgsgeschichten erzählen“.

„In unserer schnelllebigen, von vielfachem Wandel geprägten Zeit sorgt eine starke Marke für die nötige Sicherheit, um auf Erfolgskurs zu bleiben“, erklärt Arndt Papenfuß, Marketingdirektor der Kludi Gruppe, anlässlich der Vorstellung des Bands in Berlin. „Mit der Fokussierung auf unsere Kernkompetenz, die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Armaturen für anspruchsvolle Bäder und Küchen, haben wir die Marke Kludi eindeutig und unterscheidbar gegen den in der Sanitärbranche verbreiteten Trend zum Vollsortimenter positioniert. Die erneute Aufnahme in die Reihe ‚großer deutscher Marken‘ honoriert, dass wir hier auf einem guten Weg sind.“  

Auf Wachstumskurs

Dies bestätigt auch die erfolgreiche Entwicklung, die Kludi verbuchen kann, seit das Familienunternehmen mit Stammsitz in Menden sein Markenprofil im engen Zusammenspiel mit seiner Sortiments- und Produktionsstrategie neu ausgerichtet hat. „2021 wachsen wir erneut stärker als der Markt“, bestätigt Marketingchef Arndt Papenfuß. Dies habe auch damit zu tun, dass die Rückbesinnung auf die eigenen Stärken als Armaturenspezialist von Anfang an den Fachkunden relevante Mehrwerte geboten habe. „So setzen wir mit unseren übersichtlich strukturierten, leicht verständlichen Sortimenten und in Sachen Installationsaufwand inzwischen Maßstäbe. Beides reduziert für den Sanitärprofi den Arbeitsaufwand und hilft ihm, Zeit zu sparen.“

Hinzu kommt, dass das Industrieunternehmen seine Markenpositionierung mit einem eindeutigen Bekenntnis zum professionellen Vertriebsweg verbunden hat. „Unsere Partner im SHK-Fachhandel und -Handwerk wissen genau, woran sie bei Kludi sind und was sie von uns erwarten können – nämlich Armaturen mit einem gehobenen Qualitätsanspruch, wie er in aller Welt mit dem Siegel ‚Made in Germany‘ verbunden wird, und einen Service, der ihnen die Arbeit spürbar erleichtert“, betont Arndt Papenfuß.

„Design. Brand. Innovation“
Kludi hat sich bewusst dafür entschieden, sich auf das zu fokussieren, wofür das Unternehmen seit fast 100 Jahren steht: die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb hochwertiger Armaturen für anspruchsvolle Bäder und Küchen. – © Kludi GmbH & Co. KG

„Design. Brand. Innovation.“

Die neunte Ausgabe der Reihe „Die großen deutschen Marken“ steht unter der Überschrift „Design. Brand. Innovation.“: Dieser Dreiklang – so der herausgebende Rat für Formgebung –, sei entscheidend, um „im Hochgeschwindigkeitsuniversum der aktuellen Transformation Bestand“ zu haben. Für eine starke Marke brauche es unter diesen Rahmenbedingungen „ein differenzierendes Design und ein konkretes Nutzenversprechen“. Auch der neunte Band der Publikationsreihe, der in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt weltweit verteilt wird, nimmt für sich in Anspruch, die gesamte Bandbreite der deutschen Industrie abzubilden.

www.kludi.com